Veröffentlicht 03 Apr 2013

Kassel (epd). Ein ZDF-Fernsehgottesdienst zum Thema Toleranz wird am Sonntag, 14. April, in der Kasseler Karlskirche gefeiert. Die Predigt in dem Gottesdienst unter dem Motto «Fremd und doch zuhause» wird von Katrin Wienold-Hocke, evangelische Pröpstin des Sprengels Kassel, gehalten, wie das ZDF mitteilte. Der Fernsehgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr und nimmt das Thema «Reformation und Toleranz» der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf.

Kassel habe eine lange Tradition der Einwanderung, begründete das ZDF das Thema. Unter dem hessischen Landgrafen Karl (1654-1730) fanden im 17. Jahrhundert die in Frankreich verfolgten protestantischen Hugenotten in Nordhessen und in Kassel eine neue Heimat. Für die heutige Karlskirche, in der die Hugenotten ihre Gottesdienste feierten, hatte der Landgraf 1698 selbst den Grundstein gelegt.

Die Musik im Gottesdienst wird gestaltet von Njeri und Johannes Weth (Gesang und Piano), Harald Kramer (Harfe) und Josef Heger (Orgel). Nach der Sendung gibt es bis 14 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803/678376. (03.04.2013)

Informationen zum Gottesdiest und eine Videobotschaft von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke finden Sie unter:

rundfunk.evangelisch.de/(...)