Veröffentlicht 01 Dez 2010

Frankfurt am Main/ Kassel (medio). Es ist die wohl berühmteste Geschichte in der Bibel: Die Weihnachtserzählung der Evangelisten Lukas und Matthäus. Jedes Jahr hören sie Millionen Menschen in den Weihnachtsgottesdiensten – und in diesem Jahr auch bei Hitradio FFH in der Kirchensendung «Kreuz & Quer».

Mit ZDF-Nachrichtenmoderatorin Gundula Gause konnten die kirchlichen Redaktionen eine prominente Stimme gewinnen. Sie trägt die Erzählung von der Geburt Jesu an beiden Feiertagen vor: Angefangen bei der Verheißung der Geburt, über die Suche von Maria und Josef nach einer Herberge, den Hirten auf dem Feld bis zum Besuch der weisen Sterndeuter. «Die Weihnachtsgeschichte ist ein wunderbarer Text. Wir haben uns daher entschieden, in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte im Original in der Sendung zu präsentieren», sagt Pfarrer Christian Fischer, Leiter der medio-Redaktion in Kassel, die das Kirchenprogramm bei FFH mitgestaltet.

Die Weihnachtsgeschichte ist in kürzere Abschnitte unterteilt und über beide Festtage verteilt, sodass die Hörer gut folgen können. Der biblische Originaltext wird ergänzt durch Radiobeiträge, die versuchen, die Erzählungen ins Heute zu übersetzen, erläutert Pfarrer Dr. Siegfried Krückeberg, Leiter der medio-Redaktion in Frankfurt am Main: «Wir wollen zeigen, dass die Weihnachtsgeschichte auch heute noch aktuell ist».  Anknüpfungspunkte gebe es viele: Etwa beim Thema Volkszählung. Schon Maria und Josef hätten sich aufgemacht, um an einer Volkszählung teilzunehmen. Für viele Bundesbürger stehe sie 2011 an. Oder bei den Weisen aus dem Morgenland: In der Weihnachtsgeschichte kommen sie von weit her, um dem Jesuskind ihre Geschenke zu bringen. In der Kirchensendung fragt medio einen der fünf Wirtschaftsweisen in Deutschland, Prof. Dr. Peter Bofinger von der Universität Würzburg, welchem Stern er folgt und was er dem Jesuskind mitbringen würde. Die Kirchenredaktion des Privatsenders setzt sich aus Mitarbeitern der beiden evangelischen Landeskirchen - Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und Evangelische Kirche in Hessen und Nassau - sowie der drei katholischen Bistümer Fulda, Limburg und Mainz zusammen. (01.12.2010)

Tipp:

«Kreuz & Quer», die Kirchensendung bei FFH; am 25. und 26.12.2010, jeweils von 6 bis 9 Uhr.