Veröffentlicht 26 Jul 2011

Lippoldsberg (epd/medio). Das ZDF strahlt am 7. August um 9.30 Uhr einen evangelischen Fernsehgottesdienst aus der Klosterkirche Lippoldsberg aus. Der von Pfarrer Christian Trappe geleitete Gottesdienst stehe unter dem Motto «Musik verleiht Flügel», teilte die Rundfunkarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland mit. Unter anderem wirkten in dem Gottesdienst, der im vergangenen Jahr in der Klosterkirche aufgezeichnet wurde, auch Hochschulchor und Bläserensemble der Musikhochschule Herford mit.

Die Liturgie des Gottesdienstes bewege sich entlang der biblischen Geschichte von Jakob, der seinen Bruder betrog und auf der Flucht in einer Vision Gottes Segen erfuhr, heißt es weiter. Durch Musik, biblische Texte und Predigt solle die Erzählung als eine Befreiungsgeschichte erschlossen werden, in der auch heutige Erfahrungen anklängen.

Nach der Sendung werde es bis 14 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche zu dem Gottesdienst geben. Unter der gebührenpflichtigen Telefonnummer 0180/3678376 bestehe die Möglichkeit, nachzufragen oder auch ein Video vom Gottesdienst zu bestellen. Nach Angaben des ZDF rufen durchschnittlich bis zu 1.500 Zuschauer nach einer Gottesdienstübertragung an. (25.07.2011)

Die Klosterkirche Lippoldsberg finden Sie im Internet unter:

klosterkirche.de