Veröffentlicht 18 Aug 2015

Hofgeismar (medio). Im September beginnen in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zehn Frauen und drei Männer ihr Vikariat. Die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer werden in den nächsten zwei Jahren in Kirchengemeinden, Schulen und im Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar auf ihren Beruf vorbereitet. Die Ordination wird im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 sein, teilte Studienleiterin Pfarrerin Christiane Luckhardt vom Predigerseminar mit.

In den Kirchengemeinden übernehmen die Vikarinnen und Vikare unter Anleitung der Gemeindepfarrer unterschiedliche Aufgaben: Sie halten zum Beispiel Gottesdienste und Konfirmandenunterricht und sind seelsorgerisch tätig. In den Schulen begleiten sie den Religionsunterricht. Im Predigerseminar nehmen die Vikarinnen und Vikare an verschiedenen Kursen teil. Dort werden u.a. auch Sprechtechniken und weitere Inhalte aus dem kirchlichen Leben vermittelt. Erstmals verbringt diese Vikars-Generation die Zeit in Hofgeismar zusammen mit angehenden Prädikantinnen und Prädikanten, die für den ehrenamtlichen Verkündigungsdienst ausgebildet werden, so Luckhardt weiter.

Stichwort «Vikariat»

Das Vikariat ist nach dem Theologiestudium der praktische Teil der Ausbildung zum Pfarrberuf. Voraussetzung ist das Erste Theologische Examen oder der Abschluss des Masterstudiengangs Evangelische Theologie an der Universität Marburg. Theologie kann in 21 Orten in Deutschland studiert werden, dabei sind auch Aufenthalte im Ausland möglich. (18.08.2015)

Weitere Informationen zum Vikariat in der Landeskirche finden Sie unter:

predigerseminar-hofgeismar.de

Weitere Informationen zum Theologiestudium finden Sie unter:

theologiestudium-ekkw.de