Veröffentlicht 12 Okt 2006

Kassel (epd). Prominente Persönlichkeiten haben am Mittwoch (11.10.) aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der «Gesegneten Mahlzeit» in Kassel preisgünstiges Essen ausgegeben.

Zuvor hatten der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, Polizeipräsident Wilfried Henning sowie der Eigner der Kassel-Huskies, Rainer Lippe, im Integrationsbetrieb «ZILLE» beim Zubereiten der Mahlzeiten geholfen.

Die «Gesegnete Mahlzeit», die mittlerweile vier Standorte in Kassel hat, verteilt pro Tag zwischen 80 und 100 Essen an bedürftige Personen gegen einen Unkostenbeitrag von 1,50 Euro. Andere Gäste können für 3,50 Euro speisen.

Bischof Martin Hein wies darauf hin, dass es sich bei den Mahlzeiten um ein «hochwertiges Essen» handele. «Das ist mehr als nur eine Armenspeisung», erklärte er. Auch Küchenmeister Klaus Backenecker des Restaurants Zille, das sich in Trägerschaft einer Tochtergesellschaft des Diakonischen Werkes Kassel befindet, erklärte, dass das angebotene Essen mit dem auf der Speisekarte im Restaurant identisch sei.

Der Geschäftsführer des Diakonischen Werkes in Kassel, Joachim Bertelmann, wies auf die zunehmende Verarmung in Kassel hin. Durch die neue Sozialgesetzgebung würden vor allen Dingen viele Menschen aus dem Mittelstand in die Armut abstürzen. «Bei denen, die vorher schon wenig hatten, hat sich kaum etwas geändert», erklärte er die Folgen von Hartz IV. Inzwischen seien auch vereinzelt Kirchengemeinden dazu übergegangen, einmal pro Woche mit und für Bedürftige zu kochen.

Die «Gesegnete Mahlzeit» deckt nach Angaben von Dirk Michael Heinrich, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der «Gesegneten Mahlzeit», rund ein Drittel ihrer Kosten durch den Essensverkauf. Der Rest von 65.000 bis 70.000 Euro komme durch Spenden herein, allerdings gebe es jedes Jahr ein leichtes Defizit. Durch eine Erbschaft, die man vor vier Jahren erhalten habe, könne dieses aber ausgeglichen werden. (12.10.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

gesegnete-mahlzeit-kassel.de