Veröffentlicht 21 Jun 2016

Kassel (medio). «Ein gutes Selfie zeigt, wie wir wirklich sind - mit allen Ecken und Kanten - und nicht wie man gerne sein würde, bearbeitet und retuschiert», sagte Pfarrerin Anna-Maria Plischke vor rund 300 Schülerinnen und Schülern, die am 21. Juni 2016 zum zehnten Schüleraktionstag in die CROSS jugendkulturkirche-kassel gekommen waren. Der Tag, der vom Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (rpi) und der Jugendkulturkirche organisiert wurde, wendete sich an Schüler der 9. und 10. Klassenstufe der Schulen in und um Kassel. Unter dem Motto «SELFIE und hinter mir die Welt» stellten die Veranstalter die Bedeutung und den Umgang mit den beliebten Handy-Selbstportraits in den Mittelpunkt.

Wer man wirklich ist, sei manchmal gar nicht so leicht zu erkennen und noch schwieriger sei es manchmal, auch wirklich dazu zu stehen, so Pfarrerin Plischke weiter, die beim rpi für Schülerarbeit, Tage der Orientierung und die Schüleraktionstage zuständig ist. Die Jugendlichen hatten bei der Veranstaltung jedoch schon ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, wie ihr eigenes Selfie aussehen sollte: Für Seline (16) ist ein Selfie dann gut, wenn die Lichtverhältnisse und die Perspektive stimmen. «Dazu brauche ich aber schon mehrere Versuche bis es klappt. Die schlechten Fotos lösche ich dann», sagte die Schülerin gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio». Für die 15-jährige Marlene ist wichtig, dass ihr Gesicht gut aussieht. Dem Schüler Janni (17) ist das Wichtigste, dass ihm sein Selfie selbst gefällt: «Was die anderen sagen ist mir egal. Die Fotos sollen mich zeigen wie ich bin. Ich grinse z.B. viel.»

Doch zu wissen, wer man eigentlich ist und was die eigene Persönlichkeit ausmacht, sei für viele der Jugendlichen eine echte Herausforderung, die in einer globalen, pluralen und digitalen Welt immer schwieriger werde, so Plischke. Deshalb habe man sich dazu entschieden, den Schüleraktionstag auf dieses Thema auszurichten. Nach der Eröffnung in der Jugendkulturkirche am Lutherplatz konnten sich die Schülerinnen und Schüler in 20 verschiedenen Workshops z.B. auf die Suche nach sich selbst und dem eigenen Sein begeben. So konnten die Jugendlichen das Motto des Tages in Tanz, Theater oder Musik entdecken oder aber auch neue Erfahrungen mit dem Handy sammeln.

Dazu bot u.a. Medienpädagoge Karsten Müller, der beim rpi für Medienbildung und Neue Medien zuständig ist, den Workshop  «BYOS. Bring Your Own Smartphone» an, in dem das Selfie ganz jenseits der Selbstdarstellung im Mittelpunkt stand. «In einem Selfie steckt viel Identität, aber auch viel inszenierte Selbstdarstellung», erläuterte Müller. Der Pädagoge zeigte sich aber überzeugt davon, dass Jugendliche das ganz gut unterscheiden können.

Mit der App «Snapchat» zeigte er seinen Workshop-Teilnehmern, das Selfie als Möglichkeit zu verstehen, sich nicht selbst, sondern ein anderes Thema in den Mittelpunkt zu rücken, z.B. als Reporter, der eine Geschichte erzählt. «Das Selfie kann auch ein Instrument für die Weltwahrnehmung sein und damit auch in Richtung Weltveränderung oder sogar Weltverbesserung gedacht werden», so Müller, der damit an die produktiven und kreativen Kompetenzen der Jugendlichen andocken will. Das Selfie sei nicht nur ein wichtiges Thema was die Selbstfindung der Jugendlichen angeht, sondern für Müller gehört es heute auch zur Medienbildung, mit dem Selbstbildnis im Internet umzugehen.

Hintergrund «Schüleraktionstag»

Der Schüleraktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse aus dem Schulamtsbezirk Kassel und wird regelmäßig vom rpi und der CROSS jugendkulturkirche-kassel veranstaltet. Ziel des Tages ist es, den Jugendlichen neue Erfahrungen zu ermöglichen, sich untereinander kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen und Religionen. Die Workshops werden von engagierten und ehrenamtlichen Menschen der Stadt Kassel aus den Bereichen Pädagogik, Kultur, Diakonie und kirchlicher Jugendarbeit entwickelt und durchgeführt. Schirmherr der Veranstaltung ist Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD). (21.06.2016)

Weitere Informationen zum Schüleraktionstag finden Sie unter

schueleraktionstag.de/