Veröffentlicht 07 Nov 2013

Kassel/Marburg/Hanau (medio). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck bietet im kommenden Jahr eine zertifizierte Ausbildung zur Kirchenführerin oder zum Kirchenführer an. Interessierte können bei regionalen Informationsabenden in Kassel (11.11.), Marburg (12.11.) und Hanau (13.11.) jeweils von 19 bis 20:30 Uhr den Ausbildungsweg kennenlernen, der im Januar 2014 startet, teilte Regina Ibanek, Fachreferentin im Referat Erwachsenenbildung des Landeskirchenamtes in Kassel, mit. (Veranstaltungsorte sind im Download rechts zu finden.)

Die Ausbildung richte sich an Menschen, die sich für Geschichte, Kunst und Kirchen interessieren und unterschiedliche Zugänge dazu kennenlernen und weitergeben wollen, sagte Ibanek. «Die Ausbildung zur Kirchenführerin/zum Kirchenführer lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die besonderen Kirchen der Landeskirche», so die Fachreferentin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer könnten sich den spirituellen Zeugnissen nähern, mit kirchenpädagogischen Elementen experimentieren und eigene Führungen entwickeln.

Der Kurs, der vom Referat Erwachsenenbildung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung (AGEB) und des Pädagogisch-Theologischen Instituts Kassel angeboten wird, umfasst rund 120 Unterrichtsstunden, die auf vier Wochenenden und sechs Samstage verteilt sind. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem detaillierten Zertifikat bestätigt, das den Qualitätskriterien des Bundesverbandes Kirchenpädagogik (www.bvkirchenpaedagogik.de) entspricht, heißt es im Informationsflyer.

Die Kosten belaufen sich auf 600 Euro (Zahlungskonditionen finden Sie im Download rechts). Zur Teilnahme ist eine formlose schriftliche Anmeldung bis zum 01. Dezember 2013 an das Referat Erwachsenenbildung der EKKW, Wilhelmshöher Allee 330, 34131 Kassel zu richten. Informationen bei Regina Ibanek, Tel.: (0561) 9378 283, E-Mail: erwachsenenbildung@ekkw.de (07.11.2013)

Download:

Hier können Sie sich den Informationsflyer zur Ausbildung herunterladen:

PDF-Dokument