Veröffentlicht 07 Jul 2011

Ziegenhain (epd). Der Evangelische Kirchenkreis Ziegenhain feiert unter dem Motto «Get together» am 31. Juli einen Kirchentag in Ziegenhain. Man rechne mit bis zu 2.000 Teilnehmern, teilte Dekan Christian Wachter am Montag mit. Unter anderem würden auch die Teilnehmer des europäischen «TenSing-Festivals» erwartet, das am selben Tag in Ziegenhain startet.

Eröffnet wird der Tag um 13.30 Uhr mit Posaunenchören aus dem Kirchenkreis. Beim anschließenden Festgottesdienst um 14 Uhr auf dem Alleeplatz wird Sabine Kropf-Brandau, Pröpstin des Sprengels Hersfeld, predigen. Gleichzeitig findet in der Kulturhalle ein Konzert für Kinder von und mit Jonathan Böttcher statt.

Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich danach Einrichtungen und Initiativen aus dem Kirchenkreis. Dazu wird eine Schwälmer Kaffeetafel angeboten, deren Erlös für die Sanierung der evangelischen Kirche in Breitenbach am Herzberg gedacht ist. Ab 16 Uhr werden «TenSing»-Gruppen aus verschiedenen Ländern Kostproben ihres Könnens geben. Den Abschluss macht ab 18 Uhr ein Konzert des Liedermacherduos «Jonathan und Laurent», das sein neues Programm präsentiert.

Die Kreiskirchentage gehen zurück auf die Schwälmer Missionsfeste, die früher jeweils alljährlich in drei Regionen des Kirchenkreises stattfanden. Seit der Jahrtausendwende trifft sich der gesamte Kirchenkreis im Abstand von zwei bis drei Jahren zum Kreiskirchentag. Im Kirchenkreis Ziegenhain leben etwa 42.000 evangelische Christen in 46 Kirchengemeinden. (07.07.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.kirchenkreis-ziegenhain.de