Veröffentlicht 01 Aug 2011

Bad Hersfeld (medio). In Bad Hersfeld ist der Startschuss für das Projekt «Offene Türen für Alleinerziehende» des Zweckverbandes für Diakonie in den Kirchenkreisen Hersfeld und Rotenburg gefallen. Das Projekt will Mütter und Väter ohne Partner bei der Erziehung ihrer Kinder unterstützen und zur Vernetzung bereits bestehender Angebote im Landkreis Hersfeld-Rotenburg beitragen, teilte Pfarrerin Jutta Preiß-Völker, Geschäftsführerin des Zweckverbandes für Diakonie, mit.

Es gebe eine große Anzahl Alleinerziehender unter den Rat- und Hilfesuchenden, die sich an die Diakonie wenden. Daher sei es wichtig, ein gut abgestimmtes Angebot für diese Menschen zu finden, das dazu beiträgt, Rahmenbedingungen zu verbessern und Betroffene in ihrer Lebensform zu unterstützen, so Preiß-Völker. «Die erste Aufgabe, die es zu meistern gilt, ist es, die gegenwärtigen Angebote zu sichten, transparenter zu machen und zu verknüpfen», erklärt Projektkoordinatorin Maren Colton. Im weiteren Verlauf werde es einen Internetauftritt mit moderiertem Forum für Netzwerkpartner und Alleinerziehende geben. Außerdem sollen regelmäßige Sprechstunden angeboten und Informationsmaterial erarbeitet werden, erläutert Colton.

Die Finanzierung des Projekts, das auf zwei Jahre angelegt ist, setzt sich den Angaben zufolge aus Eigenmittel des Zweckverbandes als Projektträger, Mitteln des Landkreises, des Bundesarbeitsministeriums und des Europäischen Sozialfonds zusammen. Weitere Informationen sind erhältlich bei «Offene Türen für Alleinerziehende», Maren Colton, Neumarkt 34, 36251 Bad Hersfeld, Tel.: (06621) 400 504. (29.07.2011)