Veröffentlicht 24 Feb 2020

Kassel (medio). Die Gottesdienst-Agende und die Bestattungs-Agende der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck stehen jetzt als Download bei der Deutschen Bibelgesellschaft zur Verfügung. Die digitalen Agenden ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugriff auf Gebete, Psalmen, Liedvorschläge und andere liturgische Texte, teilte Lars Hillebold, Leiter des Referats Gottesdienst, Kirchenmusik und Theologische Generalia, mit.

1600 Texte stehen bei der Gottesdienst-Agende zur Verfügung und 400 Texte zum Gebrauch bei Bestattungen. Die Suchfunktion ermöglicht eine Auswertung nach unterschiedlichen Kriterien wie Jahreszeit, Sonntag, Gattung, Schlagworten, Bibelstellen und Begriffen. Außerdem sind die Texte mit anderen Produkten der Deutschen Bibelgesellschaft kombinierbar. Auf der Website können die Agenden für 20€ bzw. 30€ erworben werden. Anschließend lassen sie sich direkt herunterladen. Mit Hilfe des Programms MFchi können die Agenden am Computer verwendet werden.

Stichwort: Agende

Eine Agende (lat: was zu tun ist) enthält alle liturgischen Texte, die für einen Gottesdienst benötigt werden, sowie entsprechende Angaben, wie damit zu verfahren ist. Sie legt die Struktur eines Gottesdienstes fest. (24.02.2020)

Laden Sie hier die Agenden herunter:

Gottesdienst-Agende