Veröffentlicht 12 Dez 2014

Kassel (epd). Beispielhafte Projekte von Jugendlichen sind das Thema des Wettbewerbs «Evangelische Jugend wirkt!», den das Referat Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck für 2015 zum zweiten Mal ausgeschrieben hat. Eingereicht werden können so unterschiedliche Projekte wie Filme, Comics, Theaterstücke oder Ausstellungen, teilte die Landeskirche am Montag mit. Die ersten drei Preise sind mit insgesamt 2.750 Euro dotiert.

Teilnehmen an dem Wettbewerb können Gruppen von Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren, so die Landeskirche. Die Präsentation eines Projekts darf nicht länger als drei Minuten dauern. Zusätzlich wird es zudem einen mit 1.500 Euro dotierten thematischen Sonderpreis mit dem Titel «Herausforderung Spielfeld Europa» geben. Hier gehe es darum, sich mit den vielfältigen Auswirkungen, die Europa für den Alltag der Menschen bringt, auseinanderzusetzen.

Die Preisverleihung ist für den 9. Mai im Rahmen des Jugendempfangs der Landeskirche in der Kasseler Jugendkulturkirche «Cross» vorgesehen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. Januar 2015. (12.12.2014)

Das Angebot des Referats Kinder- und Jugendarbeit finden Sie im ekkw.de-Servicebereich:

weiter...