Veröffentlicht 31 Jan 2011

Bad Orb (epd). Zwölf ehrenamtlich tätige ländliche Familienberater wurden am vergangenen Sonntag (30.01.) in der Martin-Luther-Kirche in Bad Orb von Prälatin Marita Natt in ihre neue Aufgabe eingeführt. Zuvor hätten sie an insgesamt 15 Wochenenden eine Ausbildung im Umfang von 240 Stunden absolviert, teilte Hartmut Schneider von der Einrichtung Familie und Betrieb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am Freitag in Kassel mit. Die elf Frauen und ein Mann stünden nun Menschen aus Familienunternehmen der Landwirtschaft und des Handwerks für Seelsorge und Beratung zur Verfügung.

Jedes Jahr nutzten Menschen aus 75 bis 100 Familienbetrieben dieses kirchliche Angebot, erläuterte Schneider. Man sei bestrebt, die existenziellen Fragen der Menschen aus Familienunternehmen ganzheitlich wahrzunehmen und im Gespräch neue Perspektiven zu entwickeln. Die Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Berater erfolgt in einem zweijährigen Rhythmus. (31.01.2011)