Veröffentlicht 06 Feb 2007

Dresden (epd). Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag 2011 findet in Dresden statt. Das Präsidium des Kirchentags nahm die Einladung der sächsischen Landeskirche in Bonn einstimmig an, wie Kirchentagssprecher Rüdiger Runge mitteilte. Damit wird Dresden zum ersten Mal Tagungsort des Kirchentags. Zu dem mehrtägigen protestantischen Laientreffen werden 100.000 Dauerteilnehmer erwartet. In diesem Jahr findet es vom 6. bis 10. Juni in Köln statt.

Die sächsische Landeskirche, die Stadt Dresden und das Land Sachsen wollen für den Kirchentag insgesamt 8,5 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Damit sind laut Präsidium die Voraussetzungen geschaffen, die Einladung anzunehmen. Dem Präsidium habe sehr daran gelegen, den Kirchentag 2011 im östlichen Teil Deutschlands zu veranstalten, hieß es. 2009 ist Bremen Gastgeberin. Für 2010 ist zusammen mit den Katholiken der zweite Ökumenische Kirchentag in München geplant.

Der sächsische evangelische Landesbischof Jochen Bohl, der den Kirchentag eingeladen hatte, nannte die Entscheidung eine große Chance für Dresden und die Region. Der Kirchentag in Dresden sei ein Meilenstein für seine Kirche auf dem Weg zum Reformationsjubiläum im Jahre 2017. Zugleich könnten die Gemeinden von der «Sogwirkung des Kirchentags» profitieren. 1997 war der Kirchentag zu Gast in Leipzig.

Dresden mit seinen 500.000 Einwohnern ist starken Besucherandrang gewöhnt. Alleine von Mai bis Ende Oktober 2006 zählte die Stadt an der Elbe mit der wieder errichteten Frauenkirche knapp eine Million Touristen. Wiederholt war Dresden auch Gastgeber kirchlicher Großereignisse. Im Lutherjahr 1983 hatte die sächsische Kirche trotz schwieriger Bedingungen in der DDR zu einem Kirchentag geladen. 1994 war erstmals der Deutsche Katholikentag in der Stadt. (06.02.2007)

Inormationen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln finden Sie unter:

kirchentag.de