Veröffentlicht 26 Mär 2021

Aus der Bibel nach dem Evangelisten Markus (Mk 11, 1-11):

«Und als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, bei Betfage und Betanien am Ölberg, sandte er zwei seiner Jünger und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das vor euch liegt. Und alsbald wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und führt es her! Und wenn jemand zu euch sagen wird: Was tut ihr da?, so sprecht: Der Herr bedarf seiner, und er sendet es alsbald wieder her. Und sie gingen hin und fanden das Füllen angebunden an einer Tür draußen am Weg und banden's los. Und einige, die da standen, sprachen zu ihnen: Was tut ihr da, dass ihr das Füllen losbindet?

Sie sagten aber zu ihnen, wie ihnen Jesus geboten hatte, und die ließen's zu. Und sie führten das Füllen zu Jesus und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf. Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg, andere aber grüne Zweige, die sie auf den Feldern abgehauen hatten. Und die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe! Und er ging hinein nach Jerusalem in den Tempel und er besah ringsum alles, und spät am Abend ging er hinaus nach Betanien mit den Zwölfen.

Lesen Sie hier in der Lutherbibel weiter von den Geschehnissen in der Karwoche. Am Gründonnerstag finden Sie dann hier auf ekkw.de den Bibeltext zum Abendmahl und Video-Angebote von Gemeinden der Landeskirche zum Gründonnerstag. (Quelle: Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

Ostern feiern

Mit dem ekkw.de-Osterbegleiter das Osterfest gestalten: Dazu hat die Onlineredaktion Andachten und Texte zum Lesen und Mitfeiern zusammengestellt und präsentiert die wichtigsten Oster-Texte aus der Bilbel. Außerdem kann zu jedem wichtigen Tag der Karwoche ein Videogottesdienst aus den Gemeinden der Landeskirche und am Ostersonntag ein feierlicher Online-Gottesdienst mit Bischöfin Beate Hofmann mitgefeiert werden. Entdecken Sie unsere Angebote zum Osterfest: