neues

Aktuell Archiv 2023

«Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» - Die Losung für das Jahr 2024 stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Unser Foto zeigt die ekkw.de-Interpretation der Jahreslosung. (Motiv: medio.tv/Küster)
Zum neuen Jahr

Losung aus dem Korintherbrief ist Leitwort für 2024

Die evangelische Kirche stellt das Jahr 2024 unter das biblische Leitwort «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» Der biblische Text, der die Menschen im neuen Jahr begleiten soll, stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Im Artikel können Sie Gedanken zur Jahreslosung von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke aus Kassel lesen. Außerdem erklären wir, wer hinter den Jahreslosungen steckt.

Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
EKKW stellt sich auf sinkende Einnahmen ein
Vizepräsidentin zur Finanzentwicklung der Landeskirche

Den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung «verantwortungsbewusst, mutig und beherzt weiterzugehen» – dazu ermunterte die Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Katharina Apel, in ihrem der Landessynode vorgelegten Finanzbericht. Der geplante Doppelhaushalt 2024/2025 liegt im Volumen bei 307,5 Mio. Euro (2024) bzw. 302,1 Mio. Euro (2025).

Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
Prälat zur Nieden im Eröffnungsgottesdienst
«Lasst uns ein neues Drehbuch für unsere Kirche schreiben»

Mit einem Gottesdienst in der Brunnenkirche ist die Herbsttagung der Landessynode eröffnet worden. «Welchem Drehbuch folgen wir als Kirche – jetzt, wo Strukturen brüchiger werden?», fragte Prälat Burkhard zur Nieden in seiner Predigt. Krisen jagten wie bei Petrus beschriebene «apokalyptische Reiter» durch unsere Welt, auch im Bereich der Kirche. Sie weckten Angst und Furcht, sollten aber vielmehr ermutigen in einer Zeit der Überforderung.

Herbstsynode 2023
Sexualisierte Gewalt
Aktuell
2023
Anerkennungskommission berichtet über ihre Arbeit
Sexualisierte Gewalt: Betroffene wünschen klares Bekenntnis

«Dass es auch in der Evangelischen Kirche von Kurhessen und Waldeck, Diakonie und Verbänden zu eklatantem Fehlverhalten und sexualisierter Gewalt gekommen ist, müssen wir benennen und uns unserer Verantwortung stellen»: Dafür warb Pfarrerin Sabine Kresse. Sie berichtete gemeinsam mit Friedegunde Bölt von der Unabhängigen Anerkennungskommission über das Thema sexualisierte Gewalt.

Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
Landessynode vom 27. bis 29. November 2023
Die Herbsttagung in Bildern

Die Tagungen der Landessynode werden vom Medienhaus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck medial begleitet. Auf dieser Seite finden Sie Fotos und Videos von der Vierten Tagung der 14. Landessynode vom 27. bis 29. November 2023 in Hofgeismar.

Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
Landessynode vom 27. bis 29. November 2023
Dokumentation der Herbsttagung

Dokumentation von Berichten, Beschlüssen, der Tagesordnung und weiteren Dokumenten der Herbsttagung 2023 der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die Veröffentlichung der Beschlüsse erfolgt nach der endgültigen Ausfertigung.

Bischöfin Hofmann
Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
Taufe
Bericht über segnendes Handeln im Wandel
Sehnsucht nach Segen: Bischöfin wirbt, aktiv einzuladen

Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen einladend und im engen Austausch mit den Beteiligten zu gestalten – dafür warb Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Auftakt der Herbsttagung der Landessynode. Ihr Bericht trägt den Titel: «Das segnende Handeln der Kirche im Horizont der mutigen Gnade Gottes.»

Herbstsynode 2023
Aktuell
2023
Präses Dr. Schneider zur Eröffnung der Herbsttagung
«Diese Kirche gibt sich Strukturen für die Zukunft»

Zur Eröffnung der Herbsttagung ging Präses Dr. Michael Schneider auf die Krisen außerhalb und innerhalb der Kirche ein. «Vieles ist nicht gut – im großen Getöse der Welt und auch nicht in unserer Kirche.» Auch auf das die Synodaltagung bestimmende Thema der Haushaltskonsolidierung schwor der Präses ein.

Bischöfin Hofmann
Aktuell
2023
Nach Vorwürfen bei der Aufklärung eines mutmaßlichen Missbrauchsfalls
Bischöfin Hofmann zum Rücktritt der EKD-Ratsvorsitzenden Kurschus

Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus hat ihren Rücktritt erklärt. Grund ist Kritik an ihrem Umgang mit einem Verdachtsfall sexualisierter Gewalt in ihrem alten Kirchenkreis. Zum Rücktritt sagte Bischöfin Dr. Beate Hofmann: «Ich habe großen Respekt vor dieser Entscheidung. Sie ist ein klares Bekenntnis, das Thema sexualisierte Gewalt und die davon betroffenen Personen in den Fokus zu rücken und alles zu verhindern, was davon ablenken könnte.»

Aktuell
2023
54-Jähriger folgt auf Bengt Seeberg
Dr. Thorsten Waap wird neuer Dekan des Kirchenkreises Fulda

Pfarrer Dr. Thorsten Waap wird neuer Dekan des Kirchenkreises Fulda. Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat den 54-Jährigen am 17. November in sein neues Amt berufen. Der zurzeit in Heringen tätige Pfarrer wird die neue Stelle im Frühjahr 2024 antreten.