Veröffentlicht 17 Jan 2014

Eschwege (epd). Von einer Fastenwoche über eine Studienreise nach Istanbul bis hin zum Pilgern reicht das Jahresprogramm der Evangelischen Bildungsstätte Kloster Germerode bei Eschwege im kommenden Jahr. In den mehr als 20 Veranstaltungen solle es darum gehen, die Nähe Gottes zu suchen, teilte der Leiter der Bildungsstätte, Manfred Gerland, am Sonntag in Germerode mit.

An insgesamt vier Tagen werde wie schon in der Vorjahren zum sogenannten Samstagspilgern eingeladen, sagte Gerland. Die Anreise organisierten die Teilnehmer selbst. Die Pilgerreise selbst sei durch Andacht, geistlichen Impuls, Schweigezeit und andere Elemente strukturiert. Wer länger unterwegs sein wolle, könne vom 26. Juli bis zum 3. August am Ökumenischen Pilgerweg vom Kloster Volkenroda bei Mühlhausen zum Hülfensberg im Eichsfeld (Thüringen) teilnehmen.

Für Jungen ab 13 Jahren und ihre Väter steht vom 26. bis 28. September eine «Nacht des Feuers» auf dem Programm, in der «mit kraftvollen Ritualen» in freier Natur der Übergang vom Jugendlichen zum Mann begangen werden soll. Weitere Angebote des Zentrums sind unter anderem ein Ikonenmalkurs, Gregorianische Gesänge und Einkehrtage. (17.01.2014)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kloster-germerode.de