Veröffentlicht 09 Jun 2011

Tann/Rhön (medio). Unter dem Motto «grenzenlos» startet am Pfingstsonntag (12.6.) der Tanner Musiksommer 2011. Von der Reformation bis zur Grenzöffnung sei Tann´s Geschichte von Thüringen geprägt, so der Vorsitzende des kirchenmusikalischen Ausschusses der Tanner Kirchengemeinde, Thomas Nüdling. 50 Jahre nach dem Bau der Berliner Mauer und über 20 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Grenze will die Kirchengemeinde deshalb im diesjährigen Musiksommer besonderes Augenmerk auf die Thüringer Nachbarn richten. Aber auch Gäste aus Russland und Südafrika werden in Tann zu Besuch sein, so Nüdling weiter.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einem Festgottesdienst am Pfingstsonntag in der Stadtkirche Tann mit dem Propst des Sprengels Hanau, Bernd Böttner. Die liturgische Gestaltung übernehmen Pfarrer Frank Nico Jaeger und Pfarrer Kai Kleina (Tann). Die musikalische Gestaltung liegt beim Kirchenchor Tann mit Orchester. Beginn ist um 10 Uhr.

Am Abend können dann Interessierte um 20 Uhr das Eröffnungskonzert in der Stadtkirche erleben. Zur Aufführung kommen den Angaben zufolge Werke von Komponisten aus Thüringen, u.a. von Johann Michael Bach (Schmalkalden-Tann), Johann Sebastian Bach (Eisenach) oder Franz Liszt (Weimar). Ausführende sind der Kirchenchor Tann und die «Symphonia Tannensis pentecostes» mit Solisten unter der Leitung von Thomas Nüdling. Bis zum 9. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher weitere Konzerte an wechselnden Orten. (Details können dem Programm rechts neben dieser Meldung entnommen werden.) Außerdem wird jeweils sonntags zu den «Tanner Orgelmatineen» von 11 Uhr bis 11:30 Uhr in die Stadtkirche eingeladen.

Information und Kontakt: Thomas Nüdling (E-Mail: thomas.nuedling@web.de) oder Pfarrer Frank Nico Jaeger (E-Mail: pfarramt1.tann@ekkw.de oder Tel.: 066892/1682). Kartenvorverkaufsstellen: Tann: OchsenbäckerHaus (Marktstraße 9), Evangelisches Pfarramt (Annastraße 6) und Schreibwaren Krenzer (Steinweg 1); Fulda: Fuldaer Zeitung (Peterstor 18 / Frankfurter Straße 8); Hünfeld: Hünfelder Zeitung (Fuldaer Berg 46). (09.06.2011)

Programm:

Hier können Sie das Programm des Tanner Musiksommers herunterladen:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

tannermusiksommer.de