neues

Aktuell Archiv 2022

«Der Wahrheit Gottes spürte er theologisch tiefgründig nach»

Bischöfin Beate Hofmann zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Als «theologisch starken Denker» würdigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, den am heutigen Samstag (31. Dezember) verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. «Er stand uns als der Papst aus Deutschland, der an seiner bayrischen Heimat hing, in besonderer Weise nahe.»

Aktuell
2022
EKKW-Projekt will für Gottesdienst interessieren
Mit «Mein KinderKirchenBuch» Kinder und Familien einladen

Wie lädt man Kinder und ihre Familien in die Kirche ein? Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck erprobt mit einem Buchgeschenk neue Wege der persönlichen Ansprache. Es richtet sich an Vierjährige und ihre Eltern.

Aktuell
2022
Frühsynode 2022
5. bis 7. Mai 2022
Dokumentation der Frühjahrstagung der Landessynode

Dokumentation von Berichten, der Tagesordnung und weiteren Dokumenten der Frühjahrstagung der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 2022. Die Veröffentlichung der Beschlüsse erfolgt nach der endgültigen Ausfertigung.

Aktuell
2022
«Mittendrin. Leben mit Demenz»
Umgang mit Demenz bei der ökumenischen Woche für das Leben 2022

Mit der ökumenischen Woche für das Leben 2022 wollen die beiden großen Kirchen auf die Situationen von Menschen mit Demenz aufmerksam machen und einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaut. Eine stetig steigende Anzahl von Menschen in unserem Land ist von der Krankheit betroffen.

Aktuell
2022
GeMAInsam Frieden gestalten!
Ökumenischer Gottesdienst am Tag der Arbeit

Mit der Motto «GeMAInsam Frieden gestalten!» beschäftigt sich der kirchliche Auftakt zum Tag der Arbeit in Kassel und ruft zur Soldarität mit den Menschen in der Ukraine auf. Der Gottesdienst findet am 1. Mai um 9.30 Uhr in der Karlskirche statt.

Aktuell
2022
Frühsynode 2022
05. bis 07. Mai 2022
Erste Tagung der 14. Landessynode in Hofgeismar

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tritt vom 5. bis 7. Mai 2022 in Hofgeismar zu ihrer ersten Tagung der 14. Legislaturperiode zusammen. Umfangreiche Wahlen, Bericht der Bischöfin und Berichte zu Personal und Finanzen stehen auf der Tagesordnung.

Aktuell
2022
«drei in eins. musik kunst sprache»
Ausstellungsreihe in der Karlskirche anlässlich der documenta startet mit Gottesdienst mit Bischöfin Hofmann

Anlässlich der documenta fifteen richtet die Veranstaltungsreihe «drei in eins. kunst – musik – sprache» ihren Fokus auf die Kunst. In der Karlskirche zeigt der Evangelische Stadtkirchenkreis mit dem Evangelischen Forum ab dem 12. Juni bis zum 18. September nacheinander die Arbeiten von fünf Künstlerinnen aus Deutschland und Österreich.

Aktuell
2022
Offen für Vielfalt
Vielfalt leben, Demokratie stärken
Sechs Städte und Gemeinden als «Kommune der Vielfalt 2021» ausgezeichnet

Die Gewinner des kommunalen Wettbewerbs der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» stehen fest. Eine Jury hat sechs Städte und Gemeinden aus Nord- und Osthessen zur «Kommune der Vielfalt 2021» gekürt.

Aktuell
2022
«blick in die kirche Magazin» zum Osterfest
Kirchenmagazin bringt 24 Seiten Zuversicht

Wie kann man in Zeiten von Krieg und Krankheit Zuversicht haben, ohne durch die rosarote Brille zu blicken? Diese Frage steht im Mittelpunkt des aktuellen «blick in die kirche Magazins». Darin kommen Menschen zu Wort, die auch in schwierigen Lagen Zuversicht vermitteln wollen; ob in der Flüchtlingshilfe, in der Familienberatung oder im Pfarramt.

Bischöfin Hofmann
Aktuell
2022
Osterbotschaft unter dem Eindruck des Ukraine-Kriegs
Bischöfin Hofmann: «Gott will das Leben und nicht den Tod»

In ihrer Osterbotschaft nimmt Bischöfin Dr. Beate Hofmann Bezug zum Ukraine-Krieg und den Bildern, die von diesem Krieg erzählen: «Dieses Jahr reiht sich das Bild von Jesus am Kreuz ein in eine Flut von vielen anderen Bildern, auf denen Menschen Gewalt leiden.» Hoffnung schenke das leere Grab: «Es ist das zentrale Gegenbild zu den Massengräbern von Butscha», sagt die Bischöfin im Blick auf die Auferstehung.

von 30