neues

Aktuell Archiv 2022

«Der Wahrheit Gottes spürte er theologisch tiefgründig nach»

Bischöfin Beate Hofmann zum Tod von Papst Benedikt XVI.

Als «theologisch starken Denker» würdigt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Dr. Beate Hofmann, den am heutigen Samstag (31. Dezember) verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. «Er stand uns als der Papst aus Deutschland, der an seiner bayrischen Heimat hing, in besonderer Weise nahe.»

Ukraine-Krieg
Aktuell
2022
Flucht
EKD gibt Gebetskarten heraus
Klage & Segen für ukrainische Geflüchtete im Postkartenformat

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat jetzt Karten herausgegeben, die dabei helfen sollen, Klage und Segen für ukrainische Geflüchtete auszudrücken. Durch die zweisprachigen Texte können die Gebete auch gemeinsam gebetet werden, zum Beispiel in Gemeindegruppen oder im Gottesdienst.

Aktuell
2022
Flucht
Beschluss der hessischen Landesregierung
Kirchen und Diakonie loben Landesaufnahmeprogramm für afghanische Flüchtlinge

Die evangelischen Kirchen in Hessen und die Diakonie Hessen begrüßen den Beschluss der Landesregierung Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen. Zuziehen sollen nach dem Willen der schwarz-grünen Koalition bis zu 1.000 Afghanen und Afghaninnen mit verwandtschaftlichen Beziehungen nach Hessen.

Aktuell
2022
Bischöfin Hofmann: Zusammen, wenn es hart auf hart kommt
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau feiert 75-jähriges Bestehen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am 1. Oktober an ihrem Gründungsort Friedberg ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Bei einem Festgottesdienst in der Stadtkirche Friedberg gratulierte auch die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Beate Hofmann.

Aktuell
2022
Magazin «blick in die kirche»
Kirchenmagazin thematisiert «Pflege zuhause»

Das Titelthema der aktuellen Ausgabe von «blick in die kirche magazin» befasst sich mit Menschen, die gepflegt werden und solchen, die selbst pflegen. Außerdem werden Pflegedienste, eine Tagespflege und eine Alltagsbegleiterin vorgestellt und es geht um die Frage, wie belastend Pflege für Angehörige sein kann, aber auch wie erfüllend.

Aktuell
2022
Gott danken für die Vielfalt des Lebens
Kurhessische Gemeinden feiern Erntedankfest

In den Gottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen der Menschen. Die christliche Tradition hat die Bitte um Nahrung in ihr wichtigstes Gebet aufgenommen, das «Vaterunser». Dort heißt es: «Unser tägliches Brot gib uns heute.» Der Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Manche Gemeinden feiern das Fest jedoch auch schon im September oder erst Mitte Oktober.

Aktuell
2022
Offen für Vielfalt
Vom 25. September bis 2. Oktober
Interkulturelle Woche 2022 unter dem Motto «#offen geht»

Während der Interkulturellen Woche kann sich für bessere, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen im Zusammenleben von Zugewanderten und Deutschen eingesetzt werden. Die bundesweit jährlich stattfindende Woche steht 2022 unter dem Motto «#offen geht».

Aktuell
2022
Pfarrer Bernd Müller in VEM-Aufsichtsrat gewählt
Vollversammlung des Internationalen Kirchenbundes VEM tagt in Schwerte

Über 70 Delegierte treffen sich bis Samstag in Schwerte zur 10. Vollversammlung der Vereinten Evangelischen Mission. Auf der Tagesordnung der Versammlung, zu der 39 Kirchen und Organisationen in Afrika, Asien und Deutschland gehören, stehen u.a. die gegenseitige Anerkennung der Ordination und ein Verhaltenskodex gegen Diskriminierung und Rassismus.

Aktuell
2022
Sie bleiben unüberhörbar
Veränderungen im Posaunenwerk: Kein Vorsitzender mehr, Posaunenrat bleibt bestehen

Gut 4.000 Menschen gehören einem der 250 Posaunenchöre der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an. Organisiert sind sie im Posaunenwerk. Dort stehen Veränderungen an: Pfarrer Jörg Scheer wird im Oktober aus dem Amt des Vorsitzenden verabschiedet, Landesposaunenwart Andreas Jahn übernimmt als Fachbereichsleiter.

Bischöfin Hofmann
Aktuell
2022
«Gemeinsam jeder Form des Antisemitismus widerstehen»
Bischöfin und Kirchenpräsident gratulieren zum jüdischen Neujahrsfest

Zum bevorstehenden jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana am Sonntagabend gratulieren die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), Beate Hofmann, und der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, den jüdischen Gemeinden im Gebiet der beiden evangelischen Kirchen.

von 30