Veröffentlicht 04 Jul 2013

Kassel (medio). Der ehemalige Dekan des Kirchenkreises Witzenhausen, Hans-Dieter Credé, ist am 04. Juli 2013 für sein langjähriges ökumenisches Engagement im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit der Martinsmedaille der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Medaille von der Ökumenedezernentin der Landeskirche, Landeskirchenrätin Dr. Ruth Gütter, während eines Treffens der neuberufenen kurhessischen Delegierten der ACK Rheinhessen in Kassel, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Gütter würdigte Dekan i.R. Credé, der sich «sehr um die Ökumene und insbesondere um die Zusammenarbeit und Gemeinschaft der Kirchen verdient gemacht» habe, heißt es. Mit seiner theologischen Arbeit zum Thema «Einheit der Kirchen» habe Credé der Landeskirche «viele wertvolle Impulse gegeben», so die Dezernentin.

Hans-Dieter Credé arbeitete den Angaben zufolge seit 32 Jahren in der ACK mit. Schon 1991 wurde er für den Sprengel Hersfeld in den Kontaktausschuss der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Bistums Fulda berufen. Von 2000 bis 2007 war Credé Vorsitzender des Rates Christlicher Kirchen in Nordhessen. Eine tragende Rolle übernahm er bei den Verhandlungen über eine Fusion des Rates Christlicher Kirchen in Nordhessen (RCKiN) und der ACK-Rhein-Main. Nach der Umsetzung im Jahr 2007 wurde er als erster Vorsitzender der neuen großen ACK Hessen-Rheinhessen für drei Jahre gewählt. Seit 2010 kandidierte Credé nicht mehr, blieb aber Delegierter und scheidet nun auf eigenen Wunsch aus. Seit 2010 ist Credé ehrenamtlich bei der Geschäftsstelle der ACK Deutschland engagiert, so die Pressestelle.

Zur Person:

Hans Dieter Credé wurde 1946 in Kassel geboren. Nach einer Lehre als Betonfacharbeiter legte er 1969 am Laubach-Kolleg das Abitur ab. Er studierte Evangelische Theologie in Marburg und trat sein Vikariat 1974 in Kassel-Wilhelmshöhe an. Nach seiner Ordination in Homberg versah er die Pfarrstelle Sachsenhausen (Kirchenkreis der Eder), ab 1983 wurde er mit einer Pfarrstelle in Fulda betraut, bis er 1991 das Dekansamt im Kirchenkreis Witzenhausen antrat. Am 1. November 2010 trat er in den Ruhestand.

Stichworte: Martinsmedaille und ACK

Die Martinsmedaille wird von der Landeskirche für «sehr hohes Engagement und besondere Verdienste an hauptberufliche und ehrenamtliche Mitarbeiter» verliehen. Die Entscheidung trifft der Bischof nach Beratung im Kollegium des Landeskirchenamtes.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ist eine Gemeinschaft, die das Kennenlernen der verschiedenen Konfessionen fördern will und sich «der gegenseitigen Information, Beratung und Zusammenarbeit im gemeinsamen Zeugnis, Dienst und Gebet» (Satzung) verpflichtet fühlt. Die Grundlage der gemeinsamen Arbeit bildet die «Charta Oecumenica», die Leitlinien für die wachsende Zusammenarbeit unter den Kirchen in Europa enthält. (04.07.2013)

Die ACK Rheinhessen finden Sie im Internet unter:

ack-hessen-rheinhessen.de/(...)