Die Pröpstin des Sprengels Kassel

Der Sprengel reicht vom Wolfhager Land im Westen über Kaufungen, Witzenhausen und Eschwege bis in den Ringgau im Osten hinein. Vom Norden erstreckt er sich von Bad Karlshafen und Hofgeismar über das Kasseler Stadtgebiet bis nach Baunatal. Zum Sprengel gehören die Kirchenkreise Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel, Kaufungen und Werra-Meißner.

Pröpstin Katrin Wienold-Hocke

Katrin Wienold-Hocke ist Pröpstin im Sprengel Kassel. Sie leitet nach der Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck «im Einvernehmen mit dem Bischof den Sprengel durch seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe.» Als Mitglied in der Landessynode, im Rat der Landeskirche und in der Propstkonferenz trägt sie Verantwortung in der Kirchenleitung.

Sie ist Gesprächspartnerin und Seelsorgerin für Pfarrerinnen und Pfarrer, für Mitarbeitende im Haupt- und Ehrenamt, für Kirchenvorstände und Synodale. Sie unterstützt sie in ihrem Dienst und vermittelt in Konfliktfällen.

Aufgabe der Pröpstin ist es, die Verbindung zu halten – zwischen der Kirchenleitung und dem Leben in den Gemeinden. Dazu ist sie viel im Sprengel unterwegs. Einladungen zu Gottesdiensten, Vorträgen und zum Gespräch mit verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen nimmt sie gern an.

Die Pröpstin ruft die Dekaninnen und Dekane des Sprengels zu Konferenzen zusammen, die dem Austausch und der gegenseitigen Abstimmung dient.

Sie ist Pfarrerin in der Petrus-Gemeinde in Kassel und hält dort regelmäßig Gottesdienste. Als Vertreterin der Bischöfin predigt sie zu Festen, Jubiläen, Einweihungen und Ehrungen im Sprengel.

Katrin Wienold-Hocke ist Mitglied der Bildungskammer der Landeskirche und der Ausschüsse für Pfarrerfortbildung und Kirchenmusik. Sie vertritt die Landeskirche im Landeslektorenbeirat, im Kuratorium von Lichtenau e.V., im Aufsichtsrat der Baunataler Diakonie Kassel e.V., im Beirat der Evangelischen Studierendengemeinde und des Evangelischen Forums in Kassel. Zudem begleitet sie die Arbeit der Pfarrstelle für Spiritualität und Geistliches Leben am Kloster Germerode.

Vita der Pröpstin

Oberin am Kurhessischen Diakonissenhaus

seit August 2011
Pröpstin im Sprengel Kassel

Katrin Wienold-Hocke ist verheiratet mit Pfarrer Alfred Hocke. Sie leben im Pfarrhaus in Obervellmar mit vier Bienenvölkern und zwei erwachsenen Kindern, die schon ausgeflogen sind.

Katrin Wienold-Hocke

Sprengel Kassel
Das Büro der Pröpstin ist besetzt am:
Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr.
Mittwoch telefonische Erreichbarkeit im Homeoffice von 8.30 bis 12.00 Uhr

Pröpstin
Gemeindehaus Obervellmar, Schulstraße 10, 34246 Vellmar

Die Kirchenkreise des Sprengels