neues

Offen für Vielfalt - Nachrichten & Berichte

Das Motto «Noch kannst du ...» ist auf Plakaten, Aufklebern und in Vorlagen für Social Media-Beiträge unter anderem ergänzt durch «... in einer offenen Gesellschaft leben!», «... Menschenrechte einklagen!» und «... auf die Unabhängigkeit der Gerichte vertrauen!».
«Kampagne gegen Rechtsaußen»

Initiative ruft zur Verteidigung der Demokratie auf

Eine «Kampagne gegen Rechtsaußen» startet die Stiftung gegen Rassismus in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hessen und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik Rheinland-Pfalz. Die Aktion ruft zu Widerspruch gegen die Bedrohung der Demokratie auf. Das Motto: «Noch kannst du ...»

Bischöfin Hofmann
Offen für Vielfalt
«The Sound Of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen»
Rabbinerin und Bischöfin legten gemeinsam biblischen Text aus

Im Rahmen der «Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 - 5784/5785» gab es am 5. März eine Doppelschriftauslegung von Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg (Hameln) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), im Saal der Jüdischen Gemeinde Kassel. Im Mittelpunkt stand das dritte der so genannten «Gottesknecht-Lieder».

Gottesdienste, stilles Gedenken und Demonstration
Rassistischer Anschlag von Hanau jährt sich zum vierten Mal

Am 19. Februar jährte sich der Anschlag von Hanau, bei dem neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet wurden, zum vierten Mal. Die EKKW erinnert an die Opfer. Sie ermutigt, Haltung zu zeigen gegen rechte Gewalt und jenen entschieden entgegenzutreten, die Pläne schmieden zur Vertreibung von Menschen mit Migrationsgeschichte.

In vielen Orten Hessens
Menschen protestieren erneut gegen Rechts

Bundesweit finden immer neue Proteste gegen die AfD und das Erstarken rechtsextremer Kräfte statt. Auch in hessischen Städten gingen wieder viele Menschen auf die Straße. In Kassel waren es rund 5.000 Menschen - viele weitere waren in Bad Hersfeld, Nidderau und Wächtersbach dabei.

Bischöfin Hofmann
Bischöfin: Christlicher Glaube ruft zum Engagement für die Demokratie
Zahlreiche Demonstrationen gegen Rechts

Am 20. und 21. Januar versammelten sich Tausende Menschen zu Demonstrationen gegen Rechts. Auch in Städten in der Region der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck setzten Menschen ein Zeichen gegen Rassismus, Demokratie- und Menschenfeindlichkeit. «Wenn Demokratie von rechts unterspült wird, müssen alle Bürgerinnen und Bürger die Dämme zum Schutz der Demokratie stärken», sagt Bischöfin Dr. Beate Hofmann.

Gottesdienst und konstituierende Sitzung in Wiesbaden
Kirchen rufen neuen Hessischen Landtag zur Nächstenliebe auf

Anlässlich der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags haben die Kirchen die hessische Politik zu Nächstenliebe aufgerufen. Bei einem ökumenischen Gottesdienst in der Wiesbadener Marktkirche verwies Bischöfin Beate Hofmann auf die Jahreslosung «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe». Bischof Georg Bätzing (Bistum Limburg) betonte, dass unsere Freiheit in der Verantwortung füreinander wachse.

Mit Künstlicher Intelligenz in 12 Sprachen
«Offen für Vielfalt» übersetzt Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Mit einer besonderen Aktion zu Weihnachten macht die bekannte nordhessische Initiative «Offen für Vielfalt» auf sich aufmerksam: Die Weihnachtsansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in 12 Sprachen übersetzt.

Gottesdienst und Hephata Jahresempfang
Offen für Vielfalt beim Erntedankfest in Richerode

Gottesdienst, Kulinarisches und Programm für die ganze Familie: Am Sonntag (1.10.) richtete die Hephata Diakonie ihr Erntedankfest auf dem Hofgut Richerode aus. Zu Gast war Bischöfin Dr. Beate Hofmann und predigte. Zuvor hatte Hephata zum traditionellen Jahresempfang eingeladen.

Flucht
Für Respekt, Gewaltfreiheit, Wohlwollen und Frieden
Interkulturelle Woche 2023 will «Neue Räume» eröffnen

Die Interkulturelle Woche wendet sich in diesem Jahr wieder einem respektvollen und gleichberechtigten Miteinander in unserer Gesellschaft zu. Die ökumenische Aktion steht in der Woche vom 24. September bis 1. Oktober unter dem Leitthema «Neue Räume» und wird zum 48. Mal veranstaltet.

Bewerbungen bis 25. August
«Vielfalt-Verstärker» in Kassel und Region gesucht

Auch in diesem Sommer werden wieder gemeinnützige Initiativen und Organisation in Kassel und der Region als «Vielfalt-Verstärker» ausgezeichnet. Bewerben können sich bis zum 25. August Initiativen, eingetragene Vereine oder Einzelprojekte.

von 03