Die Mitglieder der Landessynode

78 Mitglieder gehören der 14. Landessynode an; dabei sind die Nicht-Theologen in der Mehrheit. Das Gros der Mitglieder wird direkt von den Synoden der Kirchenkreise für sechs Jahre gewählt. Hinzu kommen Mitglieder von Amts wegen und berufene Mitglieder, die laut Grundordnung «die für den Dienst der Kirche in der Welt wichtigen Kräfte» vertreten sollen.

Mitglieder von Amts wegen
Zu den Mitgliedern, die von Amts wegen der 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck angehören.
Berufene Mitglieder
Zu den Mitgliedern und stellvertretenden Personen, die in die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck berufen wurden.
Sprengel Hanau-Hersfeld
Zu den Mitgliedern und stellvertretenden Personen, die aus den Kirchenkreisen des Sprengels Hanau-Hersfeld in die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt wurden.
Sprengel Kassel
Zu den Mitgliedern und stellvertretenden Personen, die aus den Kirchenkreisen des Sprengels Kassel in die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt wurden.
Sprengel Marburg
Zu den Mitgliedern und stellvertretenden Personen, die aus den Kirchenkreisen des Sprengels Marburg in die 14. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt wurden.
Grundordnung
Die Aufgaben und Kompetenzen der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck regelt die Grundordnung der Landeskirche.