#wärmewinter

Kirche wärmt

Wir beteiligen uns mit der Aktion «Kirche wärmt» an der Initiative #wärmewinter der Evangelischen Kirche in Deutschland. 

Überblick

Über die Aktion

Mit unseren Aktionen unter dem Motto «Wärme schenken» schließen wir uns der Aktion #wärmewinter an: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Diakonie Deutschland haben angesichts der hohen Belastung vieler Menschen durch die gestiegenen Energiepreise die Aktion #wärmewinter ins Leben gerufen. Diakonie und Kirche öffnen besonders im Herbst und Winter ihre Türen, um wärmende Orte zu schaffen, wo Betroffene Hilfe erhalten, sich aber auch über ihre Rechte informieren können. Außerdem soll die Aktion auf die vielen bereits bestehenden Angebote von Diakonie und Kirche hinweisen, darunter zum Beispiel die Allgemeine Sozialberatung oder die Schuldnerberatung. 

Aktion #wärmewinter

Mit der Aktion wollen Diakonie und Evangelische Kirche im Herbst und Winter mit Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten vor Ort ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe setzen.

Für wärmende Projekte spenden

Wir sammeln Spenden, um Menschen zu unterstützen, die von den hohen Energiepreisen und steigenden Lebenshaltungskosten besonders betroffen sind. Die Spenden fließen an die regionalen Hilfswerke. Mit dem Geld können dann soziale Projekte und Initiativen wie die Tafelarbeit unterstützt und Beratungsangebote ausgebaut, aber auch Bedürftige direkt unterstützt werden.

neues