Themenschwerpunkte

Was beschäftigt die Gesellschaft gerade und was liegt den Menschen in unserer Kirche besonders am Herzen? Auf dieser Seite stellen wir wichtige Themenschwerpunkte vor.

Flucht und Migration
Die Arbeit mit und für geflohene(n) Menschen ist ein wichtiges Anliegen der Diakonie und der Evangelischen Kirchen. Alle, die sich für und mit Geflohenen engagieren wollen, finden im Thema die wichtigsten Infos.
7 Jahre – 700.000 Bäume
Mit der Aktion wollen wir dazu beitragen, dass bis zum Jahr 2030 rund 700.000 neue Bäume wachsen und einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir setzen uns damit auch für die Bewahrung der Schöpfung ein.
«Kirche wärmt»
Mit der Aktion setzen wir mit der Diakonie im Herbst und Winter mit Ideen und gemeinsamen Aktivitäten und Angeboten vor Ort ein sichtbares und öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe.
«Offen für Vielfalt»
In dem Bündnis setzen wir uns gemeinsam mit weiteren Organisationen, Vereine und Unternehmen für Vielfalt sowie gegen jegliche Ausgrenzung von Menschen in unserer Region, der Gesellschaft und Arbeitswelt ein.
Sexualisierte Gewalt
Betroffene oder deren Angehörige und Freunde können sich auf unterschiedlichen Wegen Hilfe oder Beratung holen. In unserer Rubrik sind Infos, Ansprechpersonen und Links zu finden. Außerdem erklären wir unseren Umgang mit dem Thema.
Krieg gegen die Ukraine
Mit Sorge verfolgen wir mit den Menschen auf der ganzen Welt den Krieg in der Ukraine. Im Themenschwerpunkt geben wir wichtige Hinweise und Empfehlungen zur Unterstützung von Geflüchteten und bündeln weitere Meldungen und Berichte.
Die Kirchensteuer
Die vielfältigen Aufgaben unserer Kirche in Verkündigung, Seelsorge und Diakonie werden von den Kirchenmitgliedern durch ihr ideelles und materielles Engagement getragen. Die Kirchensteuer ist die wichtigste Einnahmequelle und das Fundament aller Finanzierungen.
Die Staatsleistungen
Warum bekommt die Kirche Geld vom Staat? Ist das noch zeitgemäß? Wie steht es um die Ablösung dieser Leistungen? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir hier gebündelt und weitere Seiten verlinkt, auf denen das Thema vertieft werden kann.
Uns unterstützen
Unsere Kirche nimmt nicht nur Geld aus Steuern oder Staatsleistungen ein. Sie wird z.B. auch mit Spenden und Kolleken unterstützt. Dazu kommt das riesige Engagement der Menschen, das in Geld nicht aufzuwiegen ist. In «Unterstütze uns» kann mehr erfahren werden.