Der Propst des Sprengels Marburg

Der Sprengel Marburg liegt im Gebiet der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Er umfasst die Kirchenkreise Eder, Kirchhain, Marburg, Twiste- Eisenberg und den Kirchenkreis Schwalm-Eder mit den Dekanaten Melsungen, Fritzlar-Homberg und Ziegenhain.

Überblick

Propst Dr. Volker Mantey

Dr. Volker Mantey leitet im Einvernehmen mit der  Bischöfin den Sprengel durch «seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe» (Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Art. 121, Abs. 1). Zur Kirchenleitung gehört er als Mitglied im Rat der Landeskirche, in der Landessynode und in der Propstkonferenz. Gleichzeitig ist er als Seelsorger für Pfarrerinnen und Pfarrer, als Berater der Kirchenvorstände und Ansprechpartner der Mitarbeiterschaft zwischen Leitungsspitze und kirchlicher Basis so etwas wie ein Mittler zwischen den kirchlichen Ebenen.

Der Propst wohnt in Marburg, ist aber viel im Sprengel unterwegs, zu Kreissynoden, Pfarrkonventen und Konferenzen. Er organisiert ein jährliches Treffen aller Pfarrer*innen im Sprengel, er ist in Gemeinden zu Anhörungen oder Konfliktberatungen, er ist Netzwerker zwischen Studierenden, Vikar*innen, Prädikant*innen und Pfarrer*innen im Hilfsdienst. Monatlich leitet der Propst die Konferenz der Dekan*innen des Sprengels, die dem Austausch und der gegenseitigen Abstimmung dient.

Ungefähr einmal im Monat predigt Dr. Volker Mantey in der Marburger Elisabethkirche. Er wird zur Mitwirkung bei Fest- und Jubiläumsgottesdiensten im Sprengel eingeladen und repräsentiert die Landeskirche bei zahlreichen öffentlichen Anlässen in Vertretung der Bischöfin.

Vita des Propstes

Geboren am 4. November 1972 in Flensburg
Verheiratet mit Pfarrerin Kathrin Mantey, zwei Kinder

1992
Abitur am Friedrich-Paulsen-Gymnasium Niebüll / Nordfriesland

1992 bis 1999
Studium der Evangelischen Theologie in Kiel, Bethel und Bonn mit dem Schwerpunkt in Kirchen- und Dogmengeschichte und Systematische Theologie

1999 bis 2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) am Ökumenischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2002 bis 2010
Lehrbeauftragter für Kirchengeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen

2005
Promotion im Fach Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Karl-Heinz zur Mühlen, Bonn: „Martin Luthers Zwei-Reiche-Lehre vor ihrem spätmittelalterlichen Hintergrund“

2002 bis 2004
Vikariat in Tann / Rhön (Kirchenkreis Fulda)

2004 bis 2021
Pfarrer auf der 1. Pfarrstelle Spangenberg (Kirchenkreis Schwalm-Eder)

seit 2009
Mitglied der Landessynode

2012 bis 2015
Vorsitzender des Zukunftsausschusses und des Begleitausschusses im Reformprozess der EKKW

seit 2020
Stellvertretender Vorsitzender der Steuerungsgruppe für den Reformprozess

seit 2021
Propst des Sprengels Marburg

Dr. Volker Mantey

Sprengel Marburg

Propst
Georg-Voigt-Str. 72a, 35039 Marburg
+49642122981

Die Kirchenkreise des Sprengels

Die Sprengel sind unterteilt in Kirchenkreise, denen Dekaninnen und Dekane vorstehen. In den Kirchenkreisen liegen dann die jeweiligen Kirchengemeinden, die von den Kirchenvorständen geleitet werden. Zum Sprengel Marburg gehören folgende Kirchenkreise: