Der Propst des Sprengels Marburg

Der Sprengel Marburg liegt im Gebiet der Landkreise Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Er umfasst die Kirchenkreise Eder, Kirchhain, Marburg, Twiste- Eisenberg und den Kirchenkreis Schwalm-Eder mit den Dekanaten Melsungen, Fritzlar-Homberg und Ziegenhain.

Propst Dr. Volker Mantey

Dr. Volker Mantey leitet im Einvernehmen mit der  Bischöfin den Sprengel durch «seelsorgerliche Beratung, Weisung und Hilfe» (Grundordnung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Art. 121, Abs. 1). Zur Kirchenleitung gehört er als Mitglied im Rat der Landeskirche, in der Landessynode und in der Propstkonferenz. Gleichzeitig ist er als Seelsorger für Pfarrerinnen und Pfarrer, als Berater der Kirchenvorstände und Ansprechpartner der Mitarbeiterschaft zwischen Leitungsspitze und kirchlicher Basis so etwas wie ein Mittler zwischen den kirchlichen Ebenen.

Der Propst wohnt in Marburg, ist aber viel im Sprengel unterwegs, zu Kreissynoden, Pfarrkonventen und Konferenzen. Er organisiert ein jährliches Treffen aller Pfarrer*innen im Sprengel, er ist in Gemeinden zu Anhörungen oder Konfliktberatungen, er ist Netzwerker zwischen Studierenden, Vikar*innen, Prädikant*innen und Pfarrer*innen im Hilfsdienst. Monatlich leitet der Propst die Konferenz der Dekan*innen des Sprengels, die dem Austausch und der gegenseitigen Abstimmung dient.

Ungefähr einmal im Monat predigt Dr. Volker Mantey in der Marburger Elisabethkirche. Er wird zur Mitwirkung bei Fest- und Jubiläumsgottesdiensten im Sprengel eingeladen und repräsentiert die Landeskirche bei zahlreichen öffentlichen Anlässen in Vertretung der Bischöfin.

Vita des Propstes

Geboren am 4. November 1972 in Flensburg
Verheiratet mit Pfarrerin Kathrin Mantey, zwei Kinder

Abitur am Friedrich-Paulsen-Gymnasium Niebüll / Nordfriesland