Veröffentlicht 21 Nov 2006

Eschwege (epd). Die evangelische Familienbildungsstätte in Eschwege ist in das Aktionsprogramm «Mehrgenerationenhaus» der Bundesregierung aufgenommen worden. Die Auswahl sei unter rund 1.000 Bewerbungen erfolgt, sagte Martin Arnold, Dekan des Kirchenkreises Eschwege, vor Journalisten. Insgesamt seien zurzeit 58 Institutionen in Deutschland Fördermittel des Familienministeriums zugesagt worden. «Das ist für uns eine neue Möglichkeit, Familien zu stärken und zu stützen», freute sich Arnold.

Die Aufnahme in das Programm bedeute, dass die Aktivitäten der Familienbildungsstätte jährlich mit 40.000 Euro unterstützt würden, erklärte Irma Bender, Leiterin der Einrichtung. Dies entspreche in etwa dem, was die Familienbildungsstätte im Jahr an Kursgebühren einnehme. Für zwei Jahre seien die Mittel fest zugesichert, der gesamte Förderungszeitraum betrage fünf Jahre.

Die neuen Projekte umfassen unter anderem einen so genannten «Teenie-Treff», in dem sich jugendliche Schwangere und Mütter zu einem Erfahrungsaustausch und zur Beratung treffen könnten. Ferner zählen ein offener Frühstückstisch und ein Mittagstisch für Familien und Senioren zu den neuen Vorhaben. Familien, die ein Kind bekommen haben, sollen vom Projekt «Wellcome» Unterstützung etwa bei der Babybetreuung bekommen.

Bender betonte, dass man bereits bei Antragstellung im September gemerkt habe, dass die Familienbildungsstätte Eschwege mehrere Kriterien erfülle, die für eine Förderung wesentlich seien. Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen vor Ort sei gut, lediglich im Hinblick auf die Kooperation mit der lokalen Wirtschaft vor Ort gebe es noch Nachholbedarf.

Mehrgenerationenhäuser sind nach Definition des Bundesfamilienministeriums Einrichtungen, in denen sich Generationen begegnen und gegenseitig helfen. Sie sollen helfen, Kinder zu fördern, Familien zu beraten und bürgerschaftliches Engagement zu aktivieren. (21.11.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-eschwege.de