Veröffentlicht 23 Okt 2015

Kassel (medio). Mit einer Lichtinstallation auf dem Lutherturm in der Kasseler Innenstadt will die evangelische Jugend in Kassel Spenden für Projekte mit Jugendlichen aus der Region sammeln. «Call a light» (Bei Anruf Licht) heißt die zweijährige Aktion. Mit einer SMS oder einem Anruf kann dabei jeder den Lutherturm zum Leuchten bringen, heißt es auf der «Call a light» - Internetseite. Beginn der Aktion ist eine Eröffnungsfeier am 31.10.2015 um 19:00 auf dem Lutherplatz Kassel.

Die Eröffnungsfeier am Reformationstag sei bereits eine kleine Einstimmung auf das Reformationsjubiläum 2017. Mit Bratwürstchen vom Grill, Getränken, alkoholfreien Cocktails, Spiel- und Bastelaktionen und einem Kletterevent auf dem Lutherplatz werde die Lichtinstallation festlich eingeweiht, so die Veranstalter. Der Höhepunkt der Veranstaltung werde die erste SMS sein, die den Lutherturm erstrahlen lässt.

Kreuz, Herz, Anker und Hashtag

Die Aktion entstand im Rahmen des von der evangelischen Jugend ausgerufenen Lichtjahres 2015, das unter dem Motto «Zukunftsglitzern – wir leuchten schon mal los» steht. Zwölf Jugendliche haben mit den beiden Gemeindereferentinnen Dorothea Gatzke und Merlina Manschwetus und professioneller Hilfe, seit Ende des letzten Jahres die Lichtinstallation gebaut und an der Spitze des Lutherturms angebracht. Nun sind dort vier Symbole zu sehen: Kreuz, Herz, Anker und Hashtag (#). Dabei steht das Kreuz für Glaube, das Herz für Liebe, der Anker für Hoffnung und das Hashtag für die moderne Kommunikation. Das Hashtag soll Glaube, Liebe und Hoffnung medial in das Bewusstsein der Menschen rücken, heißt es weiter. Passend dazu ruft die evangelische Jugend zu einer Selfie-Aktion auf. Dazu soll die Lichtinstallation auf dem Lutherturm zuerst zum Leuchten gebracht und dann ein Foto mit einem der vier Symbole gemacht werden. Das Foto kann dann je nach Symbol, mit dem Satz «Glaube/Liebe/Hoffnung/moderne Kommunikation ist für mich…» ergänzt und in Sozialen Netzwerken verbreitet werden.

Das Kunstwerk eine Minute zu erleuchten kostet zwei Euro. «Möchte man die Lichtinstallation für einen ganzen Tag zum Leuchten bringen, beispielsweise zu einem Geburtsag oder anlässlich einer Hochzeit, kann man dafür einen Festpreis vereinbaren», sagt Merlina Manschwetus. Die Telefonnummer, an die man die Anrufe und SMS richten kann werde in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die Schöpfer des Projekts wünschen sich durch diese Aktion mehr Aufmerksamkeit für die Arbeit der evangelischen Jugend Kassel und der CROSS-Jugendkulturkirche, die direkt neben dem Lutherturm steht. Die gesammelten Spenden gehen an wechselnde Projekte und werden von Jugendlichen mit ausgesucht. (23.10.2015)

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf:

call-a-light.de