Veröffentlicht 23 Dez 2011

Wolfhagen (medio). Mit einem Festgottesdienst hat die evangelische Kirchengemeinde Wolfhagen die Wolfhager Stadtkirche nach langer Renovierungspause wieder als ihr Gotteshaus in Gebrauch genommen.  In der katholischen Kirche St. Maria begann der festliche Gottesdienst mit einem Morgengebet. Dieses Jahrhundertereignis wollten sich viele nicht entgehen lassen, berichtete Günter Dreisbach auf der Internetseite "kirche-wolfhagen.de". Bischof Dr. Martin Hein lobte in einer Kurzansprache das gute Miteinander der beiden Gemeinden und dankte der katholischen Gemeinde für die gewährte Gastfreundschaft während der Umbauphase der Stadtkirche.

Dann formierte sich der Zug der Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher, angeführt von Pfarrerin Ursula Breul, zur Prozession durch die Straßen der Stadt. Ganz am Anfang wurde das Altarkreuz getragen. Es folgten die Ministranten der katholischen Gemeinde, der Küster, der Gemeindereferent und der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. Danach hatten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher Aufstellung genommen, um Bibel und Taufschale, Abendmahlsgeräte und Altarkerzen zu tragen. Dann folgte die ganze Gemeinde mit den Konfirmanden und den anderen Gottesdienstbesuchern und schließlich Bischof Dr. Martin Hein und Dekan Dr. Gernot Gerlach.

Es war ein beeindruckender Zug, der sich durch die Burgstraße bewegte, so Dreisbach in seinem Bericht. Zum Einzug in der frisch renovierten Stadtkirche spielte der Posaunenchor. Nach Gebet und Vaterunser widmete der Bischof die Kirche mit den Worten »Nun übergeben wir die Evangelische Stadtkirche Wolfhagen wieder ihrer Bestimmung. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist segne und heilige diese Stätte, dass hier seine Ehre wohne und die Gemeinde durch sein Wort erbaut werde.«

In seiner Predigt sagte Bischof Dr. Hein, dass sich die Stadtkirche eindrucksvoll herausgeputzt habe. Sie lasse ihre Architektonik jetzt in einem neuen Licht zur Wirkung kommen. Noch einmal dankte der Bischof »den Schwestern und Brüdern von der katholischen Gemeinde von Herzen«. Die neue Kirche lade dazu ein, Gottesdienste und Andachten zu besuchen und auch den neuen Raum wirken zu lassen. Der Bischof war beeindruckt von dem ehrenamtlichen Einsatz und von der Spendenbereitschaft der Gemeindeglieder. Sich für den Erhalt der eigenen Kirche einzusetzen, sei mehr als nur ein Beitrag zum Denkmalschutz. Vor den Fürbitten überreichte Dekan Dr. Gernot Gerlach Werner Kepper und Günther Dreisbach für ihren "jahrzehntelangen engagierten, weitsichtigen, treuen und verlässlichen Dienst" den Dankesbrief des Kirchenkreises Wolfhagen. (23.12.2011)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Lesen Sie hier den ganzen Bericht auf der Internetseite der Kirchengemeinde Wolfhagen.

kirche-wolfhagen.de/(...)