Veröffentlicht 08 Apr 2015

Morschen (medio). Die 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck trat vom 23. bis 25. April 2015 zu ihrer 11. Tagung im Kloster Haydau in Morschen im Kirchenkreis Melsungen zusammen.

Schwerpunkte der Tagung waren u.a. der Personalbericht von Prälatin Marita Natt und eine Stellungnahme zur Beihilfe zur Selbsttötung. Außerdem diskutierten die Synodalen die Fragestellungen «Wie wollen wir Volkskirche sein?» und «Welche Volkskirche wollen wir sein?» und die Lage der Christen und der Religionsfreiheit weltweit. (25.05.2015)

Informieren Sie sich hier über die Tagung:

Frühjahrstagung:

Meldungen, Wortlautberichte und Fotos finden Sie auf unseren Sonderseiten zur Frühjahrstagung der Landessynode:

Tagesordnung:

Tagesordnung der elften Tagung (Frühjahr 2015) der 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vom 23. bis 25. April 2015 in Morschen:

PDF-Dokument

Internetradio:

medio-Reporter Siegfried Krückeberg sprach mit Mitgliedern der Synode über das Thema
Ehrenamt und darüber, wie die Volkskirche in Zukunft aussehen soll.