Zum vierten Mal jährt sich der Todestag des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Unser Foto zeigt Menschen bei einer frühreren Gedenkstunde an der Kasseler Martinskirche mit einer Abbildung des Portraits des Politikers. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 02 Jun 2023

Kassel. Zum Gedenken an Walter Lübcke hat am Freitag, 2. Juni, um 15 Uhr die Osanna-Glocke der Martinskirche in Kassel geläutet. Das Geläut erinnert an den Todestag des vor vier Jahren ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten. Wie der Evangelische Stadtkirchkreis Kassel informierte, steht es unter der Überschrift «Die Osanna-Glocke ruft zu Rechtsstaat, Freiheit, Demokratie und innerem Frieden». Pfarrer Willi Temme sagte im Vorfeld, es sei ihm ein Herzensanliegen sei, dass dieses Datum nicht vergessen werde.

Der Mord an Walter Lübcke sei Anlass über «die wesentlichen Anliegen des Zusammenlebens» nachzudenken und «die Verfasstheit des Staates und wie es um sie steht» in den Blick zu rücken, sagte Temme. Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Demokratie und Frieden seien keine Selbstverständlichkeit. Wenn sich die Gesellschaft nicht immer wieder aktiv dafür einsetze, seien diese Werte in Gefahr.

Walter-Lübcke-Preis für Katrin Eigendorf und Wolfhager Schule

Wolfhagen. Die ZDF-Journalistin Katrin Eigendorf und die Walter-Lübcke-Schule im nordhessischen Wolfhagen sind am Donnerstag (1.6.) mit dem Walter-Lübcke-Demokratie-Preis 2022 ausgezeichnet worden. Sie lebten und verkörperten in beeindruckender Weise die Werte, die Walter Lübcke vertreten und vorgelebt habe, sagte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) bei der Preisverleihung.

Der Ministerpräsident würdigte Eigendorf für ihren «fortwährenden journalistischen Einsatz im Namen der Demokratie». Als Reporterin berichte sie oft unter Einsatz ihres Lebens über das Grauen des Krieges. Glaubwürdig schaffe sie ein unmittelbares Bewusstsein für dessen Auswirkungen. Dabei schaffe sie es, den Opfern von Krieg, Vertreibung und Unterdrückung Gehör zu verschaffen und eine Stimme zu geben.

Große Anerkennung zollte Ministerpräsident Rhein auch der Walter-Lübcke-Schule: Mit ihrer Umbenennung habe die ehemalige Wilhelm-Filchner-Schule «ein starkes Zeichen für die Demokratie und gegen menschenfeindliche Ideologie gesetzt». Die Schule in der Heimat des ehemaligen Kasseler Regierungspräsidenten bekenne damit zu Toleranz und Weltoffenheit und positioniere sich gegen die Ausgrenzung von Menschen.

Der Walter-Lübcke-Demokratie-Preis wird seit 2020 alle zwei Jahre an Persönlichkeiten und Institutionen, die sich besonders für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Demokratie engagieren.

Wie Temme informiert, soll mit dem Läuten der Osanna-Glocke nicht nur an den Mord an Walter Lübcke erinnert werden, sondern auch an die Gewalttaten der terroristischen Vereinigung Nationalsozialistischer Untergrund (NSU). Zu dessen Opfern gehört der am 6. April 2006 in Kassel ermordete Internetcafébesitzer Halit Yozgat.

Kooperationspartner der Gedenkstunde waren die Initiative «Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung». Als Hauptredner für die Gedenkfeier ist Kassels Regierungspräsident Mark Weinmeister angekündigt. Beteiligt sind auch Schülerinnen und Schüler des Kasseler Engelsburg-Gymnasiums.

Die Osanna-Glocke ist die größte im Glockenstuhl der Kasseler Martinskirche. Sie wurde bislang einzeln nur am Karfreitag, zum Gedenken an die Zerstörung Kassels 1943 am 22. Oktober und an den Judenpogrom 1938 am 7. November geläutet.

Seit 2020 ist sie auch anlässlich des Todestags von Walter Lübcke zu hören, der in der Nacht zum 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen-Istha (Landkreis Kassel) von dem Kasseler Rechtsextremisten Stephan Ernst erschossen wurde. Ernst wurde am 29. Januar 2021 wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. (02.06.2023, aktualisiert am 05.06.2023, epd)