Veröffentlicht 12 Mär 2018

Kassel/Frankfurt am Main/Detmold (medio). Ostern ist das älteste und höchste Fest der Christen. Auch im Medienprogramm spiegelt sich das wieder. Daher hat Ihnen auch in diesem Jahr die medio-Internetredaktion Tipps zum Medienprogramm zusammengestellt.

Am 30. März überträgt das Hessenradio hr4 einen Karfreitagsgottesdienst live aus der evangelischen Apostelkapelle in Kassel. Die Übertragung beginnt um 10.04 Uhr und endet um 11.00 Uhr. Im Mittelpunkt der Predigt von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke (Sprengel Kassel) steht die Erfahrung verlassen und verraten worden zu sein und trotzdem wieder Mut zum Leben zu finden. Eine Erfahrung, die auch Jesus am Karfreitag gemacht hat. Die Liturgie gestaltet Pröpstin Wienold-Hocke gemeinsam mit hr4-Moderator Hermann Hillebrand. Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Pröpstin Katrin Wienold-Hocke telefonisch Kontakt aufnehmen. Sie ist von 11.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 0151 46427729 zu erreichen.

Auch im Privatfunk gibt es ein Osterprogramm der Kirchen: In den Osterausgaben des Kirchenmagazins «Kreuz & Quer» bei Hit Radio FFH können am Karfreitag (30.3.) und Ostersonntag (1.4.) von 6 bis 9 Uhr Hörerinnen und Hörer viel Wissenswertes rund um das Osterfest erfahren. Die medio-Radio-Reporter berichten auf Hessens größtem Privatsender unter anderem über Ostermärsche und verschiedene Osterbräuche in Europa. In den Kirchenmagazinen «Himmlisch» bei HarmonyFM am 30. März, sowie 1. und 2. April von 6 bis 9 Uhr und in «Bobs Kirchenzeit» am 1. April von 8 bis 10 Uhr bei Radio BOB laufen ebenfalls viele Beiträge rund um das Thema Ostern.

Ostergottesdienst im TV

Für alle, die keinen Ostergottesdienst in einer Kirche vor Ort besuchen können, gibt es als Alternative einen Fernsehgottesdienst. Das ZDF überträgt am Ostersonntag um 9:30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Christuskirche in Detmold mit Pfarrerin Stefanie Rieke-Kochsiek. Musikalisch wird die Frohe Botschaft des Osterevangeliums gefeiert, aber auch die Zweifel und das Misstrauen unter den ersten Osterzeugen wird in dem Gottesdienst thematisiert. (12.03.2018)

Die Sendefrequenzen finden Sie in den jeweiligen Internetauftritten der Sender:

ffh.de