Veröffentlicht 17 Dez 2009

Stadtallendorf (epd). Das Land Hessen unterstützt den geplanten Sinnesparcours zur Verhütung von Gewalt auf dem Hessentag vom 28. Mai bis 6. Juni 2010 in Stadtallendorf. Der Hessische Minister für Bundesangelegenheiten, Michael Boddenberg (CDU), habe dem Projekt eine Anschubfinanzierung von 2.500 Euro überreicht, teilte die Evangelische Kirchengemeidne Stadtallendorf mit. Das Projekt «Komm raus . Gewaltfrei Leben» will in Containern «Sinnesstationen» aufbauen und über Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen emotionale Auswege aus Gewaltsituationen aufzeigen.

Begleitend seien Workshops, Präsentationen und Aktionen geplant. Seit 2004 engagieren sich viele Institutionen in Stadtallendorf für eine gewaltfreie und kinderfreundliche Gesellschaft, darunter Stadtjugendpflege, Polizei, Evangelische Kirchengemeinde, Schulen, Kreiselternbeirat, Jugend-, Drogen- und Erziehungsberatung sowie Jugendamt. In Stadtallendorf leben Menschen aus mehr als 70 Nationen. (17.12.2009)