Unser Foto zeigt das Motiv zur Fastenaktion 2023. (Grafik: 7 Wochen Ohne/Getty Images)

Veröffentlicht 20 Feb 2023

Oldenburg. In der Fasten- oder Passionszeit erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern vor, auf die Botschaft von der Auferstehung. Die evangelische Aktion «7 Wochen Ohne» soll helfen, diese Wochen bewusst zu erleben und zu gestalten.

In diesem Jahr steht sie unter dem Motto «Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit». Die Organisatoren rufen dazu auf, in der Fastenzeit von Aschermittwoch (22. Februar) bis Ostern (10. April) sich selbst und andere zum Leuchten zu bringen. Das bedeute in Zeiten des Klimawandels und des Krieges in der Ukraine auf die eigenen Ängste zu schauen, aber auch auf das, was einem Kraft gibt, sagte der hannoversche Landesbischof und Botschafter von «7 Wochen Ohne», Ralf Meister.

An der Initiative beteiligen sich nach eigenen Angaben in jedem Jahr etwa zwei Millionen Menschen. Teilnehmer können sich zu virtuellen Fastengruppen zusammenschließen oder Aktionskalender nutzen. «7 Wochen Ohne» wird mit einem zentralen Gottesdienst am Sonntag, 26. Februar, ab 9.30 Uhr in der Kirche St. Ansgar in Oldenburg eröffnet. Mit dabei sind Landesbischof Meister und Pfarrer Nico Szameitat. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live im Fernsehen. (20.02.2023, epd/ekkw.de)

Lasst uns leuchten!

Worte von Landesbischof Ralf Meister (Hannover) zur Fastenaktion. Meister ist Botschafter von «7 Wochen Ohne»:

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Auch wenn umstritten ist, ob der Dichter und Philosoph Dante Alighieri (1265 - 1321) dies wirklich so schrieb: Die Welt ist voller Schönheit. Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen. Nicht zu verzagen. In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren.

Die Fastenaktion «7 Wochen Ohne» der evangelischen Kirche steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto «Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit». Wir laden Sie ein, von Aschermittwoch bis Ostern mit uns unterwegs zu sein. «Licht an!» heißt es in der ersten der sieben Wochen. Wir werden genau hinschauen: auf unsere Ängste (Woche 2) und auf das, was uns trägt und Kraft gibt (Woche 3). In der Mitte der Fastenzeit, der vierten Woche, strahlen und leuchten wir selbst. Von da an rückt Ostern immer näher, und wir gehen gemeinsam (Woche 5) durch die dunkle Nacht (Woche 6) in den hellen Morgen (Woche 7). In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken? Werden wir Helligkeit bringen? Mit unseren Worten, Gesten, unserem Tun?

Die Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns Tag für Tag zu neuen Erfahrungen. Diese Zeit lässt uns mit einem anderen Blick auf die Welt schauen. Schön, dass Sie dabei sind!

Alle Informationen zur Fastenaktion mit Handy-App, Fastenkalender und digitalen Fastengruppen unter:

7wochenohne.evangelisch.de