Veröffentlicht 09 Mai 2011

Kassel (epd/medio). Pfarrer Roland Kupski ist am Freitagabend (6.5.) in Kassel in sein neues Amt als Sprecher der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit eingeführt worden. Kupski, der bereits seit dem 15. April seinen Dienst versieht, ist Nachfolger von Pfarrer Karl Waldeck, der am 1. März die Leitung der Evangelischen Akademie in Hofgeismar übernahm.

In seiner Einführungsansprache wies Bischof Martin Hein darauf hin, dass das Evangelium darauf angelegt sei, an die Öffentlichkeit zu dringen. Die Kirche habe sich dazu seit jeher auch der Medien der jeweiligen Zeit bedient, so zur Reformation etwa der des Buchdrucks und der damals entstehenden Flugschriften. Für den Sprecher der Landeskirche sei es wichtig, zuerst auf das Evangelium zu hören und dann zu reden.

Roland Kupski hob in seiner Antrittspredigt über die öffentliche Rede des Apostels Paulus in Athen auf dem Areopag hervor, dass das Evangelium die Menschen bewege und verändere. Noch nie sei das Evangelium so öffentlich wie heute gewesen, sagte er. So hätten beispielsweise am 29. April mehr als eine Milliarde Menschen die Predigt zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton live vor den Bildschirmen verfolgt.

In Grußworten hießen Reinhard Marwick, Pressesprecher der Evangelischen Kirche in Deutschland, der rheinische Landeskirchenrat Hermann Wischmann und der Beauftragte für interne Kommunikation der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Pfarrer Dietmar Burkhardt, den neuen Pressesprecher willkommen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche begrüßte Pfarrer Christian Fischer (Redaktionsleiter medio Kassel) den neuen Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.

Der 1960 in Eschwege geborene Kupski studierte in Göttingen, Bonn und Tübingen. Nach dem Vikariat 1988 war er am Seminar für Neues Testament an der Philipps-Universität Marburg tätig. Seit 1990 wirkte er als Gemeindepfarrer in Armsfeld und Hundsdorf (Kirchenkreis der Eder) und Albungen (Kirchenkreis Eschwege). Dort arbeitete er fast sieben Jahre lang im Rahmen einer Beauftragung beim nichtkommerziellen Lokalradio «RundFunk Meißner» mit, bis er 2002 zusätzlich eine halbe Schulseelsorgestelle an der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege übernahm. Kupski ist Mitglied der Bildungskammer der EKKW und in der Lehrerfortbildung tätig. (09.05.2011)

Impressionen vom Gottesdienst und vom Empfang

Download:

Lesen Sie hier die Einführungsansprache von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument