Veröffentlicht 02 Dez 2010

Niederhone (medio). Der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ging in diesem Jahr an Pfarrer Anton Becker aus Niederhone, Kirchenkreis Eschwege. Am vergangenen Sonntag (05.12.) fand die Preisverleihung statt. Um 17 Uhr begann der Festakt mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Niederhone unter Beteiligung des Dekans des Kirchenkreises Eschwege, Dr. Martin Arnold. Im Anschluss überreichte die für Umweltfragen zuständige Dezernentin, Oberlandeskirchenrätin Ute Stey, den Preis im benachbarten Gemeindehaus. Die Laudatio hielt Pfarrer Stefan Weiß, Bildungsreferent der Ökumenischen Werkstatt Main-Kinzig und früherer Umweltbeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Mit der Entscheidung würdigte die Umweltpreis-Jury das Engagement von Pfarrer Anton Becker im Bereich der Jugend- und Konfirmandenarbeit. Seit 2001 hält Becker regelmäßig für Jugendliche und auch interessierte Erwachsene Workshops mit dem Titel «Solares Basteln» ab. Aus Solarzellenbruch, der von Firmen gespendet wird, werden nach einer kleinen Einführung in die Physik und die Elektrotechnik Module gebastelt, die einen kleinen Tischventilator in Form eines Flugzeuges oder ein Batterieersatz für einen MP3-Player bilden. Die Arbeit an den Modulen führt zum Nachdenken über Energie, deren Verbrauch und der Notwendigkeit einer umweltgerechten Erzeugung. Somit rückt die Erhaltung der Schöpfung in den Blick, die den Menschen als Auftrag gegeben wurde.

Seit 2004 wird der Umweltpreis der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgelobt, um insbesondere ehrenamtliches Engagement im Bereich von Umweltbildung, Naturschutz oder Umweltmanagement zu honorieren. Er soll darüber hinaus einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen, wie sich der Zusammenhang zwischen christlichem Glauben und der Bewahrung der Schöpfung konkretisiert. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. (06.12.2010)