Veröffentlicht 07 Dez 2010

Hanau/Melsungen/Marburg (medio). Nicht mehr lange bis Weihnachten. Um sich musikalisch einzustimmen, gibt es in den kommenden Tagen überall im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Weihnachtskonzerte. Wir haben Ihnen eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Am kommenden Samstag (11.12.) lädt die Hanauer Marienkirche um 19 Uhr zum Weihnachtsoratorium des romantischen Komponisten Heinrich von Herzogenberg ein. Gesungen wird das Stück von der Hanauer Kantorei, die von einem Kammerorchester und der großen Grenzing-Orgel begleitet wird. Ähnlich, wie bei dem Bach´schen Weihnachtsoratorium führt auch hier ein Evangelist (Tenor) als Erzähler durch die Handlung.

Einen Tag später (12.12.) veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Melsungen ihre alljährliche Adventsmusik. Gestaltet wird das Konzert in diesem Jahr von Gospel&More. Ab 17 Uhr bietet der Chor eine Stunde lang Musik zum zuhören und selber mitsingen. Dabei stehen neben Gospel- und Popsongs, Lobpreis und Balladen, auch klassische Advents- und Weihnachtslieder auf dem Programm.

Für den 4. Advent (19.12.) hat sich die Kurhessische Kantorei etwas ganz besonders einfallen lassen. Sie werden in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg Händels «The Messiah» in englischer Originalversion präsentieren. Erklingen soll das Ganze ab 17 Uhr in einer glanzvollen Aufführung mit großem Orchester und renommierten Solisten. (07.12.2010)

Weitere musikalische Höhepunkte finden Sie in der Rubrik «Musikalisches»:

weiter...