neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Frühsynode 2019
Vom 9. bis 11. Mai 2019
Frühjahrstagung der Landessynode in Hofgeismar beendet

Die Wahl einer neuen Bischöfin, der erste gemeinsame Personalbericht von Prälat und Vizepräsident, die erste Kindersynode in der Landeskirche und die Kirchenkreisfusionen waren Schwerpunkte der Frühjahrstagung der Landessynode vom 9. bis 11. Mai 2019 in Hofgeismar. Außerdem befassten sich die Synodalen mit einer neuen Finanzverfassung und Fragen des Arbeitsrechts. [mit Fotos und Videos]

Kirchenrat Werner Dettmar vollendet sein 90. Lebensjahr

Kirchenrat Dekan i. R. Werner Dettmar, einer der prägenden Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, wurde am 21.4.2019 90 Jahre alt. Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, gratulierte Dettmar persönlich.

38. traditionelles «Anlassen» der Maschinen
Motorradfahrer-Gottesdienst am 28. April nach Niedergründau

Mit einem Gottesdienst begrüßen Biker in Niedergründau am Sonntag, den 28. April, um 12 Uhr Motorrad-Saison. Bikerpfarrer Thorsten Heinrich lädt zum 38. traditionellen «Anlassen» der Maschinen in der Bergkirche Niedergründau ein. Im Anschluss erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

Botschaft zum Osterfest
Bischof Martin Hein: «Auferstehung ist Gottes Aufstand gegen den Tod!»

In seiner Osterbotschaft erinnert Bischof Prof. Dr. Martin Hein daran, dass seit Jesu Auferstehung der Tod nicht mehr die einzige Sicherheit sei, die Christinnen und Christen hätten. Die drei Frauen, die am Ostermorgen das offene Grab entdeckten, hätten als erste erlebt: «Auferstehung ist Gottes Aufstand gegen den Tod!»

ACK
Neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland gewählt

Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist erneut in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland gewählt werden. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen am 4. April auf der Mitgliederversammlung in Hofgeismar wurde der griechisch-orthodoxe Erzpriester Radu Constantin Miron als neuer Vorsitzender gewählt.

Programmtipps zu Ostern
Ostergottesdienste und -sendungen in Hörfunk und Fernsehen

Mit dem Ende der Passionszeit begehen die Christen ihre wichtigsten kirchlichen Feiertage Karfreitag und Ostern. Die Bedeutung dieser Feste spiegelt sich auch im Medienprogramm wider. Lesen Sie hier unsere Programmtipps.

Erste Kindersynode in Kurhessen-Waldeck
Kinder wollen mehr Freude und witzige Predigten

Mehr Freude, frische Luft, Farbe und witzigere Predigten - das sind einige der Forderungen, die Kinder bei der ersten Kindersynode in der Landeskirche formuliert haben. Präses Dittmann nannte diese Stichworte in einer Bilanz der Kindersynode, die am Tag vor der Synode der Erwachsenen in Hofgeismar stattfand. 80 Kinder waren als Delegationen von neun Kindertagesstätten und zwei evangelischen Grundschulen angereist. [mit Fotos und Video]

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

«Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja», (Lukas 24, 6+34)

Jesu Kreuzigung, Tod und Grablegung nach dem Evangelisten Markus

«Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Purpurmantel aus und zogen ihm seine Kleider an. Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten...»

von 29