neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Bischofswahl 2019
Designierte Bischöfin Hofmann im Video-Interview

Kurz nach ihrer Wahl zur Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck stellte sich Prof. Dr. Beate Hofmann den Fragen von Pfarrer Christian Fischer, Leiter des Medienhauses der EKKW, in Hofgeismar.

Beate Hofmann neue Bischöfin
Die Bischofswahl 2019 in Bildern

Beate Hofmann wird neue Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Die 55-jährige Professorin für Diakoniewissenschaft an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel setzte sich im zweiten Wahlgang durch. Wir dokumentieren die Wahl in unserer Bilderstrecke.

Eröffnung der Frühjahrstagung
Präses Dr. Dittmann: Durch Wahlen kann man Gemeinwesen mitgestalten

In seiner Eröffnungsrede der siebten Tagung der 13. Landessynode stellte Präses Kirchenrat Dr. Dittmann fest, dass das Jahr 2019 unter dem Vorzeichen zahlreicher Wahlen stehe: die Europawahl, die Kirchenvorstandswahlen und die Bischofswahl. Dittmann bekräftigte, dass die Teilnahme an den jeweiligen Wahlen die Chance biete, das Gemeinwesen mitzugestalten. Dabei sei es nicht gleichgültig, ob oder wie man wähle. [mit Foto-Impressionen]

Tagung der Landessynode hat begonnen
Prälat Böttner: Kirche darf sich nicht nur um sich selbst drehen

Die Mitglieder der 13. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind am Donnerstag in Hofgeismar zur ihrer siebten Synodaltagung zusammengetreten. In seiner Predigt im Gottesdienst zum Aufakt fragte Prälat Bernd Böttner nach biblischen Anhaltspunkten für eine «gute Leitung». [mit Foto-Impressionen]

Gemeinsamer Aufruf über konfessionelle Grenzen hinweg
Bischöfe in Nordhessen werben gemeinsam für Europawahl

Die beiden nordhessischen Bischöfe Prof. Dr. Martin Hein und Dr. Michael Gerber (Bistum Fulda) unterstützen den gemeinsamen Wahlaufruf der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz zur Europawahl am 26. Mai 2019. Die Leitenden Geistlichen beider Konfessionen werben dafür, mit der Beteiligung an der Wahl die demokratischen Kräfte in Europa zu stärken.

Nachösterliches Treffen
Niederländische Kirchenleitungen trafen Kirchenleitung der Landeskirche

Zum 48. Mal trafen sich Delegationen der Kirchenleitungen der Protestantse Kerk, des Bisdom van ´s-Hertogenbosch und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Das Thema «Die Kraft von Kirche und Diakonie in einer älter werdenden Gesellschaft» bestimmte diesmal die Gespräche.

Christentum und Islam
Interreligiöser Fitnesskurs

«Investiere nur wenige Minuten pro Tag und frische Deine interreligiöse Fitness (wieder) auf» verspricht der Onlinekurs des Referats Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Wissenschaftliche Projektion für das Jahr 2060
Landeskirche über Prognose zur Mitgliederentwicklung nicht überrascht

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist von den Ergebnissen der aktuellen Prognose über die Mitgliederentwicklung in den christlichen Kirchen in Deutschland bis 2060 nicht überrascht. «Die Herausforderungen sind für uns nicht neu», kommentierte Vizepräsident Volker Knöppel die Ergebnisse.

Nachgefragt...
Interview zur Frühjahrstagung 2019 der Landessynode mit Bischof Prof. Dr. Martin Hein

Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Interview über die Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, was er in seiner Amtszeit besonders an ihr zu schätzen gelernt hat und was er den Synodalen für die bevorstehende Bischofswahl wünscht.

von 29