neues

Kirche - Aktuell - Nachrichten und Berichte

Das Bildungsprogramm war umrahmt von Shows mit Livemusik, Mottoparty, stimmungsvollen Abendimpulsen und einem Abschlussgottesdienst. Unser Foto zeigt Jugendliche, die zur Livemusik tanzen.
Bildungsevent für junge Ehrenamtliche

«Wir sind viele, wir sind bunt, wir sind die Evangelische Jugend von Kurhessen Waldeck!»

Einander begegnen, zusammen lernen, das eigene Engagement und die Gemeinschaft mit anderen feiern oder die Jugendleitercard verlängern – all das war beim Ehrenamtsevent der Evangelischen Jugend Kurhessen Waldeck «edrei» auf dem Flensunger Hof in Mücke.

Jahresprogramm 2024 vorgestellt
Pilgern, Stille oder Meditation im Kloster Germerode

Das Kloster Germerode im Werra-Meißner-Kreis bietet Besucherinnen und Besuchern einen Erfahrungsraum, in dem sie in Stille, Gesang oder Gespräch ihren Glauben entdecken und erleben können. Das Jahresprogramm 2024 enthält dazu viele Veranstaltungsangebote.

Verleihung im Mai in Kassel
14 Titel auf Shortlist für den Evangelischen Buchpreis 2024

Die Jury für den Evangelischen Buchpreis 2024 hat erstmals 14 Titel für eine Shortlist nominiert. Fünf Romane, vier Kinder- und Jugendbücher sowie fünf Sachbücher sind als Kandidaten für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung benannt worden.

«Tough Spirit - Handwerk macht SINN»
Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales startet Podcast-Serie zum Handwerk

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat eine neue Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die das Handwerk in den Blick nimmt. Im Pilot-Podcast ist Dr. Frank Walter von der Firma Walter Fenster und Türen in Kassel Gesprächspartner.

6. Januar 2024
Bischof em. Martin Hein feiert 70. Geburtstag

Der ehemalige Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, ist 70 Jahre geworden. Anlässlich seines Geburtstags am 6. Januar sagte der Prälat der Landeskirche, Burkhard zur Nieden: «Ich wünsche Bischof i.R. Martin Hein zu diesem besonderen Geburtstag Gottes Segen! Unsere Kirche verdankt ihm viel».

von 16