neues

Dr. Thorsten Waap (links) und Jan Friedrich Eisenberg
Dr. Thorsten Waap und Jan Friedrich Eisenberg

Neue Dekane in den Kirchenkreisen Fulda und Hofgeismar-Wolfhagen

In den Kirchenkreisen Fulda und Hofgeismar-Wolfhagen treten in diesen Tagen neue Dekane ihren Dienst an. Dr. Thorsten Waap wurde am 28. April in Fulda in das Amt eingeführt - Jan Friedrich Eisenberg wird am 5. Mai in Hofgeismar auf das Dekansamt verpflichtet.

Cover des Buches "Oben Erde, unten Himmel" von Milena Michiko Flašar
Preisverleihung am 15. Mai in Kassel
Milena Michiko Flašar erhält Evangelischen Buchpreis

«Oben Erde, unten Himmel», 2023 im Wagenbach Verlag erschienen, gewinnt den Evangelischen Buchpreis 2024. Diese Entscheidung gab der Vorsitzende des Evangelischen Literaturportals, Landesbischof Ralf Meister, bekannt. Der Leserinnenpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird Milena Michiko Flašar am 15. Mai im Haus der Kirche in Kassel verliehen.

Personen
Neben seinem Engagement bei proChrist leitet Armin Beck die Ausbildungshilfe der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Mitgliederversammlung in Kassel
Armin Beck neuer Vorsitzender von proChrist

Pfarrer Armin Beck ist neuer Vorsitzender des Vereins proChrist. Er folgt auf Roland Werner, der im vergangenen November seinen Rücktritt «aus zeitlichen Gründen» erklärt hatte, wie der Verein in Kassel mitteilte. Der 60-jährige Beck leitet die Ausbildungshilfe der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. ProChrist sei er seit vielen Jahren verbunden.

Infografik zur Anzahl der Mitglieder in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
Mitgliederzahl niedriger als im Vorjahr
Evangelische Kirche legt Zahlen zur Kirchenmitgliedschaft vor

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat im Jahr 2023 eine rückläufige Anzahl von Mitgliedern zu verzeichnen. Nach den aktuellen Berechnungen auf Basis der aus den Landeskirchen gemeldeten vorläufigen Zahlen gehörten zum Stichtag 31.12.2023 insgesamt 18.560.000 Menschen einer der 20 Landeskirchen an. Die EKKW registrierte genau 710.518 Mitglieder.

Blick auf Türen in einen Gefängnis-Korridor.
Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes
Gottesdienstpreis für Gefängnisseelsorgerin

Die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes verleiht ihren Gottesdienstpreis in diesem Jahr an die Gefängnisseelsorgerin Henrike Schmidt. Ausgezeichnet wird ein besonders gelungener Gottesdienst, der am 30. Juli 2023 hinter Gittern auf dem Hohenasperg bei Ludwigsburg gefeiert wurde. Im Mittelpunkt stand ein Satz aus dem Vaterunser: «Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern».

Mit Spaten und viel Engagement: Der Student Mika Rettberg und Kinderakademie-Teilnehmer Jonathan Kleinwächter pflanzen im Rahmen des Aktionstags Rot-Erlen im Reinhardswald.
Wald
Kinderakademie mit Pflanzaktion
Familien entdeckten spielerisch Bedeutung des Waldes für das Klima

«Wie geht’s dem Wald im Klimawandel?» – damit beschäftigten sich über 60 Menschen unterschiedlicher Generationen bei der diesjährigen Kinderakademie der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Die dreitägige Veranstaltung im April bot Kindern und ihren Familien die Gelegenheit, sich kreativ und spielerisch mit dem Wald und der Natur auseinanderzusetzen. Gleichzeitig konnten die gravierenden Folgen des Klimawandels reflektiert und eigene Handlungsperspektiven entwickelt werden.

«Sie brauchen jemanden, der sie bei der Hand nimmt», sagt Pfarrer Ruckert. Im Brief schlägt er «fachspezifische Ausbildungszentren für Menschen mit Migrationshintergrund» vor.
Behörden «zu starr und zu unkommunikativ»
Pfarrer aus Sterzhausen-Caldern fordert bessere Integration von Migranten

Ein Pfarrer aus dem Evangelischen Kirchenkreis Kirchhain hat in einem Brandbrief mehr Engagement bei der Integration von Migranten in die Gesellschaft gefordert. «Wir benötigen Arbeitskräfte, und da sind Leute», so Ralf Ruckert, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Sterzhausen-Caldern. Es sei ihm ein Rätsel, «warum wir den Kompetenzschatz nicht heben können».

Autor*innenbeitrag
Fachberatung hilft Kitas bei Schutzkonzepten
Ist das schon Gewalt?

Etwas fällt runter und man ruft dem Kind zu: «Du Schussel!» Schnell gesagt ist so ein Satz, doch er kann lange haften bleiben, ein Kind in eine Schublade einordnen, stigmatisieren. Aber würde man ihn schon als Gewalt ansehen? Welche Macht kann Sprache haben? Medienhaus-Redakteur Olaf Dellit hat mit Uta Weber darüber gesprochen. Sie leitet das Referat Fachberatung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Landeskirchenamt in Kassel.

Abstimmung zum Klimaschutzgesetz bei der Frühjahrssynode der EKKW
Landessynode
Frühsynode 2024
Klimaschutzgesetz verabschiedet
EKKW will bis spätestens 2045 klimaneutral sein

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck verschreibt sich noch stärker dem Klimaschutz. Die Landessynode hat am Samstag (27. April) mit großer Mehrheit ein Klimaschutzgesetz verabschiedet. Bereits seit 2013 hat die Landeskirche ein Klimaschutzkonzept, seit 2022 eine entsprechende Richtlinie; doch nun hat der Klimaschutz Gesetzesrang.

Personen
Der neue Synodalvorstand (v.l.): Pfarrer Kristof Weisheit (2.Beisitzer), Präses Dr. Michael Schneider, Kirchenrätin und Dr. Isabel Schneider-Wölfinger (1.Beisitzerin)
Frühsynode 2024
Gemeindepfarrer aus Besse
Pfarrer Kristof Weisheit neuer 2. Beisitzer im Synodalvorstand

Pfarrer Kristof Weisheit aus Edermünde-Besse (Kirchenkreis Schwalm-Eder) ist zum neuen 2. Beisitzer in den Vorstand der Synode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt worden. Er rückt für Jan Friedrich Eisenberg nach, der Dekan im Kirchenkreis Hofgeismar-Wolfhagen wird und die Synode verlässt.

von 11