neues
Bischöfin Beate Hofmann

Bischöfin - Nachrichten und Berichte

Eine Pflegekraft begleitet einen Mann mit Rollator über einen Flur.
«Wir alle brauchen Pflege – irgendwann»

Gottesdienst zum Tag der Pflege mit Bischöfin Beate Hofmann

«Wir alle brauchen Pflege - irgendwann»: Unter diesem Motto steht der Gottesdienst zum Tag der Pflege am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in der Martinskirche in Kassel. Die Predigt hält Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Der Gottesdienst, den die Diakoniestationen Kassel und die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen vorbereitet haben, richtet sich besonders an Pflegekräfte und pflegende Angehörige.

Gottesdienst in Hofgeismar
EKKW freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte

Die Landeskirche freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie am 9. Februar in Hofgeismar in ihren Dienst eingeführt. Bischöfin Dr. Beate Hofmann überreichte den Lehrerinnen und Lehrern die Bevollmächtigungsurkunden und segnete sie.

Wald
Konzerte lassen Bäume wachsen
EKKW-Waldaktion: Rund 7.800 Euro gespendet

Mithelfen, dass neue Bäume wachsen: Das geht aktiv mit der Beteiligung an Pflanzaktionen, aber auch mit finanzieller Unterstützung des EKKW-Projekts. Durch Konzerte zum Thema Wald und Schöpfung sind zum Jahresende 2023 insgesamt 7.800 Euro für die Aktion zusammengekommen.

Wertvoller Beitrag für soziales Miteinander
Landtagspräsidentin und Bischöfin besuchen Telefonseelsorge

Gemeinsam mit Bischöfin Dr. Hofmann hat Hessens Landtagspräsidentin Wallmann die Telefonseelsorge Nordhessen besucht. Beide dankten den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und würdigten den «wertvollen Beitrag für das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft».

Sexualisierte Gewalt
Sexualisierte Gewalt: «Auch unsere Kirche hat versagt»
Bischöfin Dr. Hofmann zur ForuM-Studie

Auch in der EKKW gab und gibt es sexualisierte Gewalt. Die ForuM-Studie beschreibe und analysiere «das jahrzehntelange institutionelle Versagen», sagt Bischöfin Dr. Hofmann nach Veröffentlichung der Studie: «Auch unsere Kirche hat versagt und jahrzehntelang nicht auf die Betroffenen und ihr Leid gehört, sondern vor allem die Täter, ihre Familien und das Ansehen unserer Institution im Blick gehabt und falsche Entscheidungen getroffen.»

Offen für Vielfalt
Bischöfin: Christlicher Glaube ruft zum Engagement für die Demokratie
Zahlreiche Demonstrationen gegen Rechts

Am 20. und 21. Januar versammelten sich Tausende Menschen zu Demonstrationen gegen Rechts. Auch in Städten in der Region der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck setzten Menschen ein Zeichen gegen Rassismus, Demokratie- und Menschenfeindlichkeit. «Wenn Demokratie von rechts unterspült wird, müssen alle Bürgerinnen und Bürger die Dämme zum Schutz der Demokratie stärken», sagt Bischöfin Dr. Beate Hofmann.

Delegationsreise nach Südindien
Partnerschaft mit indischer Kirche erneuert

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre Partnerschaft mit der «Church of South India - Karnataka Northern Diocese» für vier weitere Jahre verlängert. Dazu wurde am 10. Januar ein Partnerschaftsvertrag von Bischof Martin Borgai und Bischöfin Dr. Beate Hofmann unterzeichnet. Die Partnerschaft besteht seit mehr als 50 Jahren.

Neujahrswunsch der Bischöfin
Mutig die Botschaft von Jesus Christus weitererzählen

Bischöfin Beate Hofmann wünscht sich für ihre Kirche im neuen Jahr, «dass wir weiter mutig sind und neue Wege gehen, um unsere Botschaft von Jesus Christus den Menschen weiterzugeben». Die Menschen sollen entdecken können: «Das ist auch für mich und mein Leben relevant».

Weihnachtsbotschaft unter dem Eindruck des Nahost-Krieges
Bischöfin Hofmann: «Das Kind in der Krippe ist ein Zeichen der Hoffnung»

Angesichts weltweiter Krisenherde lenkt Bischöfin Beate Hofmann den Blick auf die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu: «Im Notquartier in der Fremde, war auch viel Angst, Unsicherheit und Dunkelheit.». Darum habe die Botschaft von Jesus, «der Licht bringt und die Welt verändert», die Menschen berührt.

Abstimmung zu Themen aus Politik und Gesellschaft
Spitzen von EKKW, EKHN und Diakonie Hessen tauschten sich aus

Themen der diesjährigen Winterkonferenz waren u.a. der Umgang mit sexualisierter Gewalt, auch mit Blick auf die im Januar erwartete ForuM-Studie, der Blick der neuen hessischen Landesregierung auf das Feld der Diakonie sowie Berichte der Synoden und Diakoniekonferenzen.

von 11