neues
Bischöfin Beate Hofmann

Bischöfin - Nachrichten und Berichte

Eine Pflegekraft begleitet einen Mann mit Rollator über einen Flur.
«Wir alle brauchen Pflege – irgendwann»

Gottesdienst zum Tag der Pflege mit Bischöfin Beate Hofmann

«Wir alle brauchen Pflege - irgendwann»: Unter diesem Motto steht der Gottesdienst zum Tag der Pflege am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in der Martinskirche in Kassel. Die Predigt hält Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Der Gottesdienst, den die Diakoniestationen Kassel und die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen vorbereitet haben, richtet sich besonders an Pflegekräfte und pflegende Angehörige.

Bischöfin besuchte Kirchenkreis Schwalm-Eder
Kirchenkreisvisitation: Integration, Pflege, Jugendarbeit und Zukunft der Kirche

Jugendarbeit und Religionsunterricht, Kooperation und Vernetzung, Integration und Erinnerungskultur: Unter anderem diese Themen standen im Fokus der Visitation von Bischöfin Dr. Beate Hofmann im Kirchenkreis Schwalm-Eder. 4 Tage mit 400 Begegnungen.

Bischöfin Hofmann
«Gottes Segen auf all deinen Wegen»
Reisesegen der Bischöfin zum Beginn der Sommerferien

Passend zum Ferienbeginn lenkt die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, den Blick auf die Sehnsucht nach Entspannung und Abstand vom Alltag.

Einsatz für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft
Erster Ökumenischer Empfang der Kirchen in Hessen

Zum ersten Mal haben die evangelischen Kirchen und die katholischen Bistümer in Hessen gemeinsam zu einem Ökumenischen Kirchenempfang eingeladen, zu dem rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche am Dienstagabend (11.7.) im Hotel Oranien in Wiesbaden zusammenkamen.

450 Bläserinnen und Bläser aus über 90 Posaunenchören
Landesposaunentag auf der Landesgartenschau in Fulda

450 Bläserinnen und Bläser aus über 90 Posaunenchören der gesamten Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck feierten ihren Landesposaunentag am Samstag (8.7.) auf der Landesgartenschau in Fulda. Das Motto beim Landesposaunentag «Aus Atem wird Klang».

Empfang und Jahresgespräch in Thüringen
Bischöfin Hofmann: Kirchen tragen zu Kultur und Zusammenhalt bei

Dr. Hofmann betonte den Willen der Kirchen, bei der Suche nach einer gesamtdeutschen Identität eine tragende Rolle zu spielen. Identität werde immer da zum Thema, wo sie irgendwie fraglich werde, etwa durch politische oder persönliche Umbrüche. Das sagte sie beim Jahresempfang der Evangelischen Kirchen in Thüringen.

Zusammengehörigkeit in Vielfalt
Bischöfin Hofmann und Bischof Gerber predigten gemeinsam auf Landesgartenschau

Die Vielfalt der Gaben stand im Mittelpunkt des ökumenischen Gottesdienstes an Pfingstmontag auf der Landesgartenschau in Fulda mit Beate Hofmann (EKKW) und Bischof Michael Gerber (Bistum Fulda). Beide ließen vor blühender Kulisse Blumen und Pflanzen sprechen, die in der Bibel eine besondere Rolle spielen und zugleich etwas über Geistesgaben erzählen.

EKKW freut sich über elf neue Pfarrerinnen und Pfarrer
Ordinationsgottesdienst in Rotenburg an der Fulda

Sie sagen «Ja» zur Kirche und zu ihrem neuen Amt – und die Kirche zu ihnen: Elf Theologinnen und Theologen wurden am Pfingstsonntag (28.5.) in einem Festgottesdienst in der Stiftskirche in Rotenburg an der Fulda ordiniert und damit offiziell in ihr Amt als Pfarrerinnen und Pfarrer der EKKW eingeführt.

Zum Tag der Pflege am 12. Mai
Bischöfin Hofmann: «Für Pflegebedürftige und Angehörige ist die Situation ein Albtraum»

«Es ist 5 nach 12»: Unter diesem Motto machten die Diakonie Hessen sowie die Evangelischen Kirchem in Hessen zum Tag der Pflege auf die schwierige Situation der Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf aufmerksam – auch mit Besuchen in diakonischen Pflegeeinrichtungen. Die Diakonie legte zudem einen umfassenden Forderungskatalog vor.

Bischöfin Hofmann
Bischöfin Hofmann: «Gott ist die Kraft, die dich blühen lässt»
Eröffnungsgottesdienst zur Landesgartenschau in Fulda

«Was lässt mich in diesen anstrengenden, unsicheren Krisenzeiten wachsen und blühen?» Diese Frage stellte Bischöfin Dr. Beate Hofmann in den Mittelpunkt ihrer Predigt im Eröffnungsgottesdienst zur Landesgartenschau in Fulda. Bis zum 8. Oktober lädt die evangelische Kirche zu zahlreichen Veranstaltungen, Gespräch und Segen ein.

von 11