neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:

Kirchenmagazin begibt sich auf die Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Sie liegt am Samstag, 29. Juni, den Tageszeitungen auf dem Gebiet der Landeskirche bei und kann natürlich auch online hier auf ekkw.de gelesen werden kann.

Konfirmation Friedenskirche Kassel
Feiern – aber wie?
Anregungen für den Konfirmationstag

Manche haben vielleicht schon genaue Vorstellungen, wie die Feier der Konfirmation in der Familie gestaltet werden soll. Andere suchen noch nach Ideen und gemeinsamen Aktivitäten für ihre Familienfeier. Wir stellen einige  Gestaltungsideen für eine Konfirmationsfeier vor.

Ein Paar während der Trauung in einer Kirche.
Trauung
«Ja, ich will»
Ideen für Trauversprechen oder Traufragen

«Ja, ich will» – Paare können sich für das Trauversprechen im Gottesdienst eigene Worte überlegen. Pfarrerinnen und Pfarrer können auch Traufragen formulieren und unterstützen. Wir geben Beispiele und stellen Gebete und Fürbitten vor.

Gottesdienst in der Kasseler Christuskirche
Spendenaktion «Hoffnung für Osteuropa» eröffnet

Mit einem feierlichen Gottesdienst ist am 18. Februar die 31. gemeinsame Aktion «Hoffnung für Osteuropa» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eröffnet worden. Im Mittelpunkt stand ein rumänisches Projekt zum Schutz von Frauen vor Gewalt.

Offen für Vielfalt
Gottesdienste, stilles Gedenken und Demonstration
Rassistischer Anschlag von Hanau jährt sich zum vierten Mal

Am 19. Februar jährte sich der Anschlag von Hanau, bei dem neun Menschen aus rassistischen Motiven ermordet wurden, zum vierten Mal. Die EKKW erinnert an die Opfer. Sie ermutigt, Haltung zu zeigen gegen rechte Gewalt und jenen entschieden entgegenzutreten, die Pläne schmieden zur Vertreibung von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Fastenzeit
Ruhe, Besinnung, Gebet
Aschermittwoch und Passionszeit

In der rund 40-tägige Fasten- oder Passionszeit verzichten Menschen oft bewusst auf Speisen und Getränke oder schränken ihren Medienkonsum ein. Das Handeln gilt als Symbol der Buße und der spirituellen Erneuerung.

Bischöfin Hofmann
Gottesdienst in Hofgeismar
EKKW freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte

Die Landeskirche freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie am 9. Februar in Hofgeismar in ihren Dienst eingeführt. Bischöfin Dr. Beate Hofmann überreichte den Lehrerinnen und Lehrern die Bevollmächtigungsurkunden und segnete sie.

Karwoche & Ostern
Kirchenbündnis begleitet TV-Übertragung
RTL zeigt am 27. März «Die Passion» live aus Kassel

Die RTL-TV-Show «Die Passion» kehrt an Ostern ins Fernsehen zurück. Am 27. März werde eine zweite Auflage der Musical-Version der Leidensgeschichte Jesu ausgestrahlt. Ein Bündnis aus christlichen Kirchen und Gemeinschaften in Kassel will das Ereignis mit unterschiedlichen Angeboten begleiten.

Bischöfin Hofmann
Wald
Konzerte lassen Bäume wachsen
EKKW-Waldaktion: Rund 7.800 Euro gespendet

Mithelfen, dass neue Bäume wachsen: Das geht aktiv mit der Beteiligung an Pflanzaktionen, aber auch mit finanzieller Unterstützung des EKKW-Projekts. Durch Konzerte zum Thema Wald und Schöpfung sind zum Jahresende 2023 insgesamt 7.800 Euro für die Aktion zusammengekommen.

Fastenzeit
Evangelische Kirchen und Hilfswerke
«So viel du brauchst» - Für das Klima fasten

Unter dem Motto «So viel du brauchst» laden evangelische Landeskirchen, katholische Bistümer und kirchliche Hilfswerke auch in diesem Jahr zum «Klimafasten» ein. Die zehnte Ausgabe der ökumenischen Aktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit startete am Aschermittwoch. «Wenn wir uns bewusst machen, was unser Verbrauch für Menschen an anderen Orten dieser Welt bedeutet, verändern wir unser Verhalten», erklärte Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt von der evangelischen Nordkirche als Schirmherrin der Aktion.

von 530