neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Mit dem Forum für Betroffene im September soll die Gründung einer Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission (URAK) vorbereitet werden. Die unabhängige Kommission wird ab März 2025 nach verbindlichen Kriterien und Standards arbeiten und die Aufarbeitung von Sexualisierter Gewalt in der EKKW, EKHN und Diakonie Hessen vorantreiben. Betroffene sollen dabei konsequent beteligt werden.
EKKW, EKHN und Diakonie laden ein

Regionales Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Die evangelischen Kirchen in Hessen und die Diakonie Hessen laden zu einem ersten Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und Diakonie in ihrer Region ein. Das Forum wird am 20. September digital und am 21. September im Hotel Villa Orange (Hebelstr. 1) in Frankfurt am Main angeboten.

Unser Foto zeigt einen Lehrer, der mit einer Bibel in der Hand vor seiner Klasse steht.
Große Themenvielfalt in Prüfungsbeiträgen
Beste Abschlussprüfungen im Fach Religion honoriert

166 hervorragende Leistungen im Fach Evangelische Religion: Über diese hohe Zahl freut sich die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Seit 12 Jahren vergibt sie einen Preis an Schülerinnen und Schüler, die ihre Abitur- oder Abschlussprüfung in dem Schulfach mit der Note eins (13-15 Punkte) abschließen. Unter den Prämierten sind in diesem Jahr drei Schülerinnen, die ihren Haupt- bzw. Realschulabschluss gemacht haben, 44 Abiturienten und 119 Abiturientinnen.

Indigene Kleinbäuerin in Bangladesch bei der Reisernte.
Ergebnis liegt über den Vor-Corona-Einnahmen im Jahr 2019
Erneut viele Spenden für Brot für die Welt in Kurhessen-Waldeck

Brot für die Welt hat im vergangenen Jahr 1.851.824 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Plus in Höhe von 63.224 Euro (3,5 Prozent). Damit liegt das Ergebnis über den Vor-Corona-Einnahmen im Jahr 2019.

Zwei Personen mit einem Einkaufswagen in einem Supermarkt.
Zur Änderung des Ladenöffnungsgesetzes
Bischöfin Hofmann: «Ohne Sonntag gibt es nur Werktage»

Hessen lockert den Sonntagsschutz: Automatisierte Mini-Supermärkte dürfen künftig auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Über einen entsprechenden Gesetzesentwurf hat der Landtag am Mittwoch (10.7.) entschieden. Bischöfin Dr. Beate Hofmann sieht die Änderung kritisch und nimmt im Interview zum Thema Stellung.

Krimskrams, Kloster und Kraftquellen
Das neue Halbjahres-Programm der EKKW-Erwachsenenbildung liegt vor

Rund 30 Veranstaltungen präsentiert das Referat Erwachsenenbildung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im neuen Halbjahresprogramm. Das Angebotsspektrum erstreckt sich über die Bereiche Religiöse Bildung und Spiritualität, Kompetenzen für die Bildungsarbeit, Politische Bildung und Gesellschaft, Kulturelle Bildung und Gesundheit, Partnerschaft – Elternsein – Familie, Bildungsarbeit mit älteren Menschen und Beratung.

Katharina Koch im «Wilhelmsthaler Wurstehimmel», wie die Reifekammern auf dem Dachboden des Fachwerkhauses in Calden genannt werden. Dort entwickeln ihre Wurstspezialitäten das besondere Aroma.
Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales
Neue Episode des Handwerker-Podcasts mit Fleischermeisterin

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nimmt in seiner Podcast-Reihe das Handwerk in den Blick. In der dritten Episode spricht Fleischermeisterin Katharina Koch aus Calden in Nordhessen über himmlische Würste, Gemüse, Wertschätzung, Leistung und Anstrengung.

Videobeitrag
Anlaufpunkt Freizeit- und Skate-Anlage am Melsunger Fulda-Ufer (v.r.): Pfarrer Henning Meinecke und Tobi Jäger mit einer Besucherin der Fahrrad-Kirche.
Innovatives Angebot in Melsungen
Mit der «Woannersder-Kirche» neue Wege gehen

«Annersder» bedeutet im hessischen Dialekt «anders» und mit der Woannersder-Kirche will die evangelische Kirche in der Region Melsungen da mit Menschen in Kontakt kommen, wo die es nicht unbedingt vermuten. Wir haben Pfarrer Henning Meinecke aus Röhrenfurth bei Melsungen mit der Kamera besucht.

Die Teilnehmenden des Treffens im Steinmetzbetrieb Bollerhey in Schauenburg
Pause, Rituale, Achtsamkeit:
Bischöfin zum Thema «Gesundheit im Handwerk»

Gesundheit und Wohlbefinden für alle im Handwerk tätigen Menschen – dieses Thema stand im Mittelpunkt der jüngsten Landeskonferenz des Landesbeirates Handwerk und Kirche, die im Garten des Steinmetzbetriebs Bollerhey in Schauenburg-Elgershausen (Kirchenkreis Kaufungen) stattfand. Vertreterinnen und Vertreter der Handwerkskammer, Landesinnung, Politik und Kirche nahmen teil.

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:
Auf der Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.

Videobeitrag
Reisesegen und Kirche unterwegs
Bischöfin: «Bleiben Sie behütet - Christus geht mit!»

Die Sommerferien haben begonnen und viele Menschen verbringen in den kommenden Wochen zu Hause, in Deutschland oder der Welt ihren Urlaub. Dazu gibt Bischöfin Beate Hofmann ihren Reisesegen mit. Und an vielen Urlaubsorten kann auch die Kirche erlebt werden: Bei den Ferienangeboten der Kirchengemeinden oder der «Kirche unterwegs» in den Ferienregionen Edersee, Diemelsee und Bärensee.

von 533