neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:

Kirchenmagazin begibt sich auf die Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Sie liegt am Samstag, 29. Juni, den Tageszeitungen auf dem Gebiet der Landeskirche bei und kann natürlich auch online hier auf ekkw.de gelesen werden kann.

Offen für Vielfalt
Mit Künstlicher Intelligenz in 12 Sprachen
«Offen für Vielfalt» übersetzt Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten

Mit einer besonderen Aktion zu Weihnachten macht die bekannte nordhessische Initiative «Offen für Vielfalt» auf sich aufmerksam: Die Weihnachtsansprache von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz in 12 Sprachen übersetzt.

EKKW begleitet sinnlich durch die Zeit «zwischen den Jahren»

Sich Zeit nehmen und zur Ruhe kommen. Das alte Jahr bedenken und das neue Jahr begrüßen - das wünschen sich viele für die Zeit «zwischen den Jahren». Mit Worten, Bildern und Anregungen für ein kleines Ritual will die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck die Menschen in ihren Online-Medien durch diese besondere Zeit begleiten. Dazu wird vom 27. Dezember bis zum 1. Januar jeweils um 16.15 Uhr auf ekkw.de, YouTube, Facebook und Instagram ein Impuls veröffentlicht, mit dem Interessierte die kommende Nacht aus einer besonderen Perspektive betrachten und erleben können. Unter dem Motto «Fünf Nächte - Fünf Sinne» geht es in kurzen Videos ums Hören, Fühlen, Schmecken, Riechen und Sehen.

Bischöfin Hofmann
Weihnachtsbotschaft unter dem Eindruck des Nahost-Krieges
Bischöfin Hofmann: «Das Kind in der Krippe ist ein Zeichen der Hoffnung»

Angesichts weltweiter Krisenherde lenkt Bischöfin Beate Hofmann den Blick auf die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu: «Im Notquartier in der Fremde, war auch viel Angst, Unsicherheit und Dunkelheit.». Darum habe die Botschaft von Jesus, «der Licht bringt und die Welt verändert», die Menschen berührt.

von 530