neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
«blick in die kirche-Magazin»:

Kirchenmagazin begibt sich auf die Spur der Dinge, die gut tun

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Sie liegt am Samstag, 29. Juni, den Tageszeitungen auf dem Gebiet der Landeskirche bei und kann natürlich auch online hier auf ekkw.de gelesen werden kann.

Sexualisierte Gewalt
1. Preis an Journalist Hunglinger - Sonderpreis an blick in die kirche
Evangelischer Presseverband vergibt Medienpreis

Journalistinnen und Journalisten, die sich mit dem Konfliktmanagement der evangelischen Kirche beschäftigten, sind mit dem Medienpreis des Evangelischen Presseverbandes von Kurhessen-Waldeck ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt ihrer Beiträge steht der Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Bischöfin Hofmann
Delegationsreise nach Südindien
Partnerschaft mit indischer Kirche erneuert

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre Partnerschaft mit der «Church of South India - Karnataka Northern Diocese» für vier weitere Jahre verlängert. Dazu wurde am 10. Januar ein Partnerschaftsvertrag von Bischof Martin Borgai und Bischöfin Dr. Beate Hofmann unterzeichnet. Die Partnerschaft besteht seit mehr als 50 Jahren.

«Zum Dialog gibt es keine Alternative»
EKKW nimmt die Sorgen der Landwirtschaft ernst und warnt vor Radikalisierung

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck nimmt die Sorgen von Bäuerinnen und Bauern, die in den derzeitigen Protesten deutlich werden, sehr ernst. Zugleich warnt sie vor einer Vereinnahmung der Proteste durch radikale und rechtsextreme Gruppen, betonte Prälat Burkhard zur Nieden.

Jahresprogramm 2024 vorgestellt
Pilgern, Stille oder Meditation im Kloster Germerode

Das Kloster Germerode im Werra-Meißner-Kreis bietet Besucherinnen und Besuchern einen Erfahrungsraum, in dem sie in Stille, Gesang oder Gespräch ihren Glauben entdecken und erleben können. Das Jahresprogramm 2024 enthält dazu viele Veranstaltungsangebote.

Verleihung im Mai in Kassel
14 Titel auf Shortlist für den Evangelischen Buchpreis 2024

Die Jury für den Evangelischen Buchpreis 2024 hat erstmals 14 Titel für eine Shortlist nominiert. Fünf Romane, vier Kinder- und Jugendbücher sowie fünf Sachbücher sind als Kandidaten für die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung benannt worden.

«Tough Spirit - Handwerk macht SINN»
Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales startet Podcast-Serie zum Handwerk

Das Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat eine neue Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die das Handwerk in den Blick nimmt. Im Pilot-Podcast ist Dr. Frank Walter von der Firma Walter Fenster und Türen in Kassel Gesprächspartner.

6. Januar 2024
Bischof em. Martin Hein feiert 70. Geburtstag

Der ehemalige Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, ist 70 Jahre geworden. Anlässlich seines Geburtstags am 6. Januar sagte der Prälat der Landeskirche, Burkhard zur Nieden: «Ich wünsche Bischof i.R. Martin Hein zu diesem besonderen Geburtstag Gottes Segen! Unsere Kirche verdankt ihm viel».

Zum neuen Jahr
Losung aus dem Korintherbrief ist Leitwort für 2024

Die evangelische Kirche stellt das Jahr 2024 unter das biblische Leitwort «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» Der biblische Text, der die Menschen im neuen Jahr begleiten soll, stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Im Artikel können Sie Gedanken zur Jahreslosung von Pröpstin Katrin Wienold-Hocke aus Kassel lesen. Außerdem erklären wir, wer hinter den Jahreslosungen steckt.

Bischöfin Hofmann
Neujahrswunsch der Bischöfin
Mutig die Botschaft von Jesus Christus weitererzählen

Bischöfin Beate Hofmann wünscht sich für ihre Kirche im neuen Jahr, «dass wir weiter mutig sind und neue Wege gehen, um unsere Botschaft von Jesus Christus den Menschen weiterzugeben». Die Menschen sollen entdecken können: «Das ist auch für mich und mein Leben relevant».

von 530