neues
21. bis 24. November 2011

Herbsttagung 2011 der Landessynode

Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe zeigt Menschen vor der Kirche in Wenigenhasungen.
blick in die kirche-Magazin

Das tut gut!

Auf die Spur der Dinge, die uns guttun, begibt sich das «blick in die kirche-Magazin» in seiner Sommerausgabe 2024. Im Interview erzählt die Schauspielerin und Aktivistin Carina Kühne, wie sie sich eine inklusive Welt wünscht. Der Clown Anatoli Michaelis berichtet, wie er ukrainischen Kindern das Lachen in den Krieg bringt. Es geht um Musik, Kunst und – natürlich – um Fußball, aber auch um gute Gottesdienste und kleine, feine Rituale für den Alltag. Freie Sonntage, Haustiere und sogar Martin Luthers Lehre können uns guttun.

Dr. Anke Kaloudis folgt auf Uwe Martini
Wechsel an der Spitze des Religionspädagogischen Instituts

Wechsel an der Spitze des Religionspädagogischen Instituts der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen: Dr. Anke Kaloudis wird zum 1. September das Amt der Direktorin übernehmen. Sie folgt auf Uwe Martini, der nach mehr als sieben Jahren in der Leitung des RPI in den Ruhestand tritt.

Bischöfin Hofmann
«Damit ihr das Leben in Fülle habt»
Ökumenischer Schöpfungstag auf der Landesgartenschau in Fulda

Unter dem Motto «Damit ihr das Leben in Fülle habt» (Johannes 10, 10) feierte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3.9.) den Tag der Schöpfung am «Himmelszelt» in Fulda. Die Feier auf dem Gelände der Landesgartenschau ist Teil der Schöpfungszeit vom 1. September bis zum 4. Oktober.

Delegierte aus EKKW und Partnerkirchen
Empowerment war Thema bei Frauenkonsultation in Namibia

Wie kann die gerechte und selbstbestimmte Teilhabe von Frauen am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben gelingen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt einer internationalen Frauenkonsultation in Namibia, zu der Delegierte aus der Landeskirche und ihren Partnerkirchen zusammentrafen.

Bischöfin Hofmann
«Die christliche Botschaft lehrt uns, nach Wegen der Entfeindung zu suchen»
Summer School der VEM zum Thema «Friedensbildung und Schutz der Menschenrechte»

Wie kann Friedensbildung, Konfliktlösung und der Schutz der Menschenrechte gelingen? Darum ging es in der Summer School der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), die auf Einladung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) am 19. August in der evangelischen Tagungsstätte in Hofgeismar stattgefunden hat.

Wald
Themenwoche «Bäume und Pflanzen»
Landesgartenschau: Gottesdienst mit Baum-Aktion

Die Liedzeile «Weil wir auf den Schultern von Giganten stehen» des Musikers Max Mutzke stand Pate für das Motto eines Gottesdienstes mit Baum-Aktion auf der Landesgartenschau. 300 junge Eichen-Setzlinge wurden den Besucherinnen und Besuchern mit auf den Weg gegeben und fanden vielerorts ein zu Hause.

Sexualisierte Gewalt
Immer im Sinne der Betroffenen
Sabine Kresse übernimmt Fachstelle zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Transparent und immer im Sinn der Betroffenen – so will Pfarrerin Sabine Kresse ihre neue Aufgabe angehen. Die 55-Jährige übernimmt die Leitung kommissarisch mit einem Stellenanteil, bis die neu ausgeschriebene Stelle besetzt ist.

Online oder in Präsenz? Beides!
Neues Programm der Erwachsenenbildung

Das Programm für das zweite Halbjahr umfasst 33 Kurse, Tagungen, Werkstätten und Einzelveranstaltungen in den Bereichen Religiösität, Kultur, Politik und Gesellschaft und reicht von Auswegen für Frauen aus toxischen Beziehungen über Klostertage für Männer bis hin zu Impulsen aus der Kirchenpädagogik.

«Danke an alle Spenderinnen und Spender»
Rekordergebnis bei Spenden für die Diakonie Katastrophenhilfe im Jahr 2022

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat im vergangenen Jahr 1.713.836 Euro Spenden aus dem Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erhalten. Das ist ein gutes Ergebnis mit einer Steigerung von 205.256 Euro (13,6 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus der heute veröffentlichten Jahresbilanz 2022 hervor.

Neue Theologinnen und Theologen für unsere Kirche
Gottesdienst zum bestandenen theologischen Examen

Nach einem langen und intensiven Studium das Examen in der Tasche zu haben, ist ein bedeutender Schritt. In einem Gottesdienst wurde den neu examinierten Theologinnen und Theologen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) der Segen für den Übergang vom Studierendendasein in das Kommende zugesprochen.

von 530