neues

Aktuell Archiv 2019

Mit Beginn des neuen Jahres

Zahl der Kirchenkreise der Landeskirche sinkt auf 14

Mit Beginn des neuen Jahres wird es in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck nur noch 14 Kirchenkreise geben. Nach anderthalbjähriger Vorbereitungszeit wird der neu geschaffene Kirchenkreis Schwalm-Eder die größte Verwaltungseinheit sein. Ebenfalls zum 1. Januar starten die neuen Kirchenkreise Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kinzigtal sowie Werra-Meißner.

Holocaust-Gedenktag
Veranstaltungen erinnern an die Opfer des Holocausts

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit, das zum Inbegriff des Holocausts und des Massenmordes an den europäischen Jüdinnen und Juden geworden ist. Zum diesjährigen Holocaust-Gedenktag laden mehrere Institutionen und Einrichtungen rund um den 27. Januar 2019 zu Veranstaltungen ein.

Regionale Studientage und Social-Media-Aktion
Frauen bereiten Weltgebetstag 2019 vor

Am 1. März ist Weltgebetstag. Die Gottesdienste, die zurzeit von Frauen in den Regionen der Landeskirche vorbereitet werden, stehen unter dem Leitgedanken aus dem Lukas-Evangelium «Kommt, alles ist bereit» (Lk 14, 13-24). Programm und Gottesdienst-Ordnung für den Tag haben Frauen aus Slowenien vorbereitet. Dabei stehen Inklusion, Integration und die Stärkung der Gemeinschaft im Mittelpunkt.

«Gerechtigkeit, Gerechtigkeit - ihr sollst du nachjagen»
«Gebetswoche für die Einheit der Christen» ruft zum friedlichen Zusammenleben aller Religionen auf

Der zentrale Gottesdienst zur weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18. - 25.01.2019 findet dieses Jahr in Berlin statt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg laden für den 24.01.2019 um 18.30 Uhr zur Feier in den Dom ein.

Evangelische Kirche sucht Pfarrernachwuchs
Info-Tagung zum Theologiestudium für Schülerinnen und Schüler in Kassel

Zu einer Info-Tagung zum Theologiestudium am 25. und 26. Januar 2019 lädt die Landeskirche alle Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren sowie Teilnehmende der Bundesfreiwilligendienste und weitere Interessierte ein. Unter dem Motto «Und sich den Fragen des Lebens stellen...» können Inhalte und Ablauf des Theologiestudiums und das Berufsbild des Pfarrers oder der Pfarrerin entdeckt werden.

«Gerade jetzt» - Aufruf an die Kirchengemeinden
Videowettbewerb zur Kirchenvorstandswahl 2019 ausgeschrieben

Um möglichst viele Menschen für die Kirchenvorstandswahlen am 22. September 2019 zu motivieren, hat die Landeskirche jetzt einen Wettbewerb ausgelobt. Aufgabe ist es, zum Motto der Wahlkampagne mit dem Titel «Gerade jetzt» einen kurzen Videofilm zu drehen. Der Film soll Lust darauf machen, sich mit Menschen in der Kirche zu beschäftigen. Insgesamt sind Preisgelder in Höhe von 2.500 Euro zu gewinnen.

Evangelische Bildungsstätte Kloster Germerode
Jahresprogramm 2019 bietet Achtsamkeit im Alltag, Meditation und Pilgerreisen

Mit dem Jahresprogramm 2019 bietet die Evangelische Bildungsstätte Kloster Germerode bei Eschwege Interessierten über 20 Angebote an, die sowohl den Glauben als auch die Selbstfindung in den Vordergrund stellen. Zusätzlich lädt die Communität Koinonia täglich, außer dienstags, in die Klosterkirche zum Gebet ein.

Evangelische Akademie Hofgeismar
Akademieprogramm 2019 bietet vielfältiges Programm für Jung und Alt

Die Evangelische Akademie Hofgeismar bietet von Januar bis Juni 2019 ein vielfältiges Halbjahresprogramm für Jung und Alt an. Das aktuelle Angebot umfasst nicht nur kirchliche, religiöse und philosophische Veranstaltungen, sondern auch politische und gesellschaftliche Diskussionen, kulturelle Themenrunden sowie zahlreiche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Kassel, Marburg und Hanau-Hersfeld
Neuordnung der Sprengel der Landeskirche in Kraft getreten

Mit dem ersten Januar ist das Kirchengesetz zur Neurodnung der Sprengel in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kraft getreten. Aus den vormals vier Sprengeln Kassel, Waldeck-Marburg, Hersfeld und Hanau untergliedert sich das Gebiet der Landeskirche jetzt in die Sprengel Kassel, Marburg und Hanau-Hersfeld. Die Neuordnung hatte die Landessynode auf ihrer Frühjahrstagung 2018 in Hofgeismar beschlossen.

von 29