neues
Bischöfin Beate Hofmann

Bischöfin - Nachrichten und Berichte

Eine Pflegekraft begleitet einen Mann mit Rollator über einen Flur.
«Wir alle brauchen Pflege – irgendwann»

Gottesdienst zum Tag der Pflege mit Bischöfin Beate Hofmann

«Wir alle brauchen Pflege - irgendwann»: Unter diesem Motto steht der Gottesdienst zum Tag der Pflege am Sonntag, 12. Mai, ab 10 Uhr in der Martinskirche in Kassel. Die Predigt hält Bischöfin Dr. Beate Hofmann. Der Gottesdienst, den die Diakoniestationen Kassel und die Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen vorbereitet haben, richtet sich besonders an Pflegekräfte und pflegende Angehörige.

Novemberpogrome vor 85 Jahren und Krieg in Nahost
Bischöfin und Kirchenpräsident: «Wir stehen an der Seite von Jüdinnen und Juden»

Mit den Novemberpogromen vor 85 Jahren gingen die Nationalsozialisten zur offenen Gewalt gegen die jüdische Minderheit vor. Zum Jahrestag der Ereignisse äußern sich Bischöfin Hofmann (EKKW) und Kirchenpräsident Jung (EKHN) vor dem Hintergrund des Krieges in Nahost. In ihrer gemeinsamen Stellungnahme drücken sie ihre Solidarität mit Jüdinnen und Juden in Deutschland, Israel und weltweit aus.

Neue Profis für die kirchliche Sozialarbeit
Bischöfin segnet 13 Diakoninnen und Diakone ein

Bereit dazu, die Kirche in ihrer Arbeit zu unterstützen: Am Sonntag wurden die Frauen und Männer in einem Gottesdienst in der Hephata-Kirche von Bischöfin Dr. Beate Hofmann für ihren Dienst eingesegnet. Die Absolventinnen arbeiten zukünftig in Beratungs-, Betreuungs- und Fachdiensten und können auch Leitungsaufgaben übernehmen.

Reformationsgottesdienst in Mansbach
Bischöfin stellte Frage nach dem Frieden in den Mittelpunkt

Wie können wir Frieden stiften? Um diese Frage ging es am 31. Oktober im Festgottesdienst zum Reformationstag in der evangelischen Kirche Mansbach. Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, stellte die Seligpreisungen Jesu in den Mittelpunkt ihrer Predigt.

Erschütterung und Mitgefühl
Bischöfin Hofmann schreibt Jüdischen Gemeinden

Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, hat sich in einem Schreiben an die Jüdischen Gemeinden im Gebiet der Landeskirche gewendet. Darin drückt sie ihre Erschütterung über die Angriffe auf Israel und ihr Mitgefühl für die Menschen aus, die jetzt Angst um Freunde und Verwandte haben.

Landtagswahl in Hessen
Bischöfin Hofmann gratuliert Ministerpräsident Rhein

Bischöfin Dr. Beate Hofmann hat dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zum Sieg bei der Landtagswahl gratuliert. Hofmann wünschte Rhein, dass seine neue Regierung für Menschlichkeit, Weltoffenheit und Solidarität wirken könne. Im Vorfeld der Landtagswahl hatten die Kirchen in Hessen zur Beteiligung aufgerufen.

Gott danken für die Vielfalt des Lebens
Kurhessische Gemeinden feiern Erntedankfest

In den Gottesdiensten am Erntedankfest danken Christen Gott für die Vielfalt des Lebens und die täglichen Nahrung. Die christliche Tradition hat die Bitte um Nahrung in ihr wichtigstes Gebet aufgenommen, das Vaterunser. Dort heißt es: «Unser tägliches Brot gib uns heute.» Der Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober.

Gottesdienst und Empfang in Bad Hersfeld
80 Pfarrerinnen und Pfarrer begehen Ordinationsjubiläum

Die Jubilarinnen und Jubilare begehen in diesem Jahr das 60., 50.,40. und 25. Jubiläum ihrer Ordination. Zur Feier lud die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck mit dem Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. am Freitag (15.9.) nach Bad Hersfeld ein.

Wald
Gesicht zeigen, um Gottes Schöpfung zu bewahren
Evangelische Kirchen unterstützen «Klimastreiktag»

Die evangelischen Kirchen in Hessen haben ihre Mitglieder aufgerufen, sich an Aktionen und Demonstrationen zum «Klimastreiktag» am 15. September zu beteiligen. Viele Menschen folgtem dem Ruf und gingen für das Klima auf die Straße. Als «Churches for Future» unterstützen die Kirchen die Forderungen von «Fridays for Future» nach Klimagerechtigkeit und konsequentem Handeln.

Bischöfin Hofmann
«Damit ihr das Leben in Fülle habt»
Ökumenischer Schöpfungstag auf der Landesgartenschau in Fulda

Unter dem Motto «Damit ihr das Leben in Fülle habt» (Johannes 10, 10) feierte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen-Rheinhessen am Sonntag (3.9.) den Tag der Schöpfung am «Himmelszelt» in Fulda. Die Feier auf dem Gelände der Landesgartenschau ist Teil der Schöpfungszeit vom 1. September bis zum 4. Oktober.